Welche Spannungen erzeugt eine 9V Block Batterie

4 Antworten

Das hängt nicht nuir vom Gebrauchszustand sondern auch von der Bauweise ab. Die Spannung kommt durch die Anzahl der Batteriezellen und deren Materialpaarung.

Echte 9Vblockbatterien gibt es nur noch sehr wenige, die meisten enthalten einfach 6 AAA batterien. Einfach weil die mehr verlangt werden und man keine andere Maschine braucht. Echte 9Vblockbatterien erfordern eine Maschine die die rechteckigen plattenförmigen Zellen zusammensetzt und verpresst. Gerade das Auffüllen eines runden bechers geht leichter als einen Brei zwischen zwei Platten zu stecvken und beim pressen das beste zu hoffen.

Eine echte 9Vbatterie in klassischer Bauweise bringt es auf fast 10V wenn sie nagelneu ist und warm. Da sie etwa 1 Ohm hat, geht die Spannung bei Last entsprechend runter.

Moderne ¨Sekundärbatterien¨, also zusammenbau aus anderen, kleineren bringt es etwa auf 8,5 bis 9,5V wenn neu. Kommt drauf an was da reingepfuscht wurde. 10-Jahresbatterien oder andere Lithiumtypen können sogar 11V bringen, die haben intern 3x 3,7V Zellen drin.

Die höchste Spannung liegt bei 9-V-Batterien naturgemäß bei 9 bis 10 V, die niedrigste, bei voller Entladung oder bei Kurzschluss, bei nahe 0 V. Die Spannung kann auch ohne Entladung abfallen durch entsprechende Belastung.

Die tiefste Spannung ist definitiv 0V. Die höchste ist abhängig vom Hersteller und der Frische der Batterie. Im Leerlauf dürften sich Spannungen zwischen 9,3 und 9,5 Volt als realistisch erweisen.

Meinst Du Spannung ODER Strom ???