Geht der Rauchmelder an wenn man etwas lötet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man dabei ausreichend Rauch erzeugt schon.

Unter normalen Umständen aber eher nicht.

Ich glaube nicht, dass der auslöst wenn man kurz was lötet, aber sicher sein kann man sich da nicht. Ob auch alle anderen Melder angehen, hängt vom Modell ab. In den meisten Fällen werden "Standalone" Rauchmelder eingesetzt, aber es gibt auch welche, die "vernetzt" sind. Im Zweifel also lieber kurz abnehmen und woanders hinpacken.

Nein da der beim rauchen auch nicht auslöst.
Da muss viel Rauch vorhanden sein das der Melder auslöst.

Er müsste eigentlich angehen, aber du kannst ihn auch einfach Kurz abschrauben und die Batterie rausholen

Nur bei sehr starker Rauchentwicklung in der unmittelbaren Umgebung des Rauchmelders .

Was möchtest Du wissen?