Ist es dumm, wenn man das Fenster offen hat und einen Ventilator einschaltet?

5 Antworten

Im Gegenteil, es ist dumm, bei laufendem Ventilator das Fenster geschlossen zu halten.

Der laufende Ventilator erzeugt Wärme. Und diese Wärme kann bei geschlossenem Fenster nicht abgeführt werden.

Was soll ich mit dem Ventilator anstellen bei geschlossenem Fenster? Wärmen oder kühlen? Ich kann z.B. mit dem laufenden Ventilator vor dem Gesicht durch den erzeugten Wind meine schweißnasse Gesichtshaut kühlen (Verdunstungswärme entziehen). Dabei nehme ich die Raumlufterwärmung in Kauf. Aber warum soll ich die warme Luft mit dem geschlossenen Fenster einsperren, wenn es mir schon zu warm ist?

Den Wohnraum ausgerechnet mit Ventilatoren (jeweils etwa 30 Watt Wärme-Erzeugung je nach aufgenommener Leistung) zu beheizen, ist saudumm und sauteuer!

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Nö, eigentlich nicht dumm. Mit einem Ventilator kann man für einen besseren Luftaustausch sorgen, z.b. den Raum am Abend schneller abkühlen. Und auch bei offenem Fenster sorgt der Ventilator im Raum für Abkühlung. Nur, wenn es ohnehin windig ist, ist der Ventilator nicht nötig.

Kommt darauf an, was du damit erreichen willst. Wenn die Luft im Raum verbraucht ist und Kopfschmerzen verursacht, dann ist es nicht dumm, das Fenster zu öffnen und den Luftaustausch mit Hilfe des Ventilators zu beschleunigen.

Nee, eigentlich nicht. Nur so kann die warme Luft ja raus. Ansonsten verquirlst du die Wärme Luft ja nur und heizt sie durch die Abwärme des Ventilators nur noch mehr auf.

Nein, das ist okay, weil der Ventilator ja eigentlich nur Wind macht und dabei hilft, deinen Schweiss zu verdunsten und dich so abkuehlt.

Aber mit Klimaanlage ist es extrem dumm das fenster aufzuhaben.