Wohnung richtig durchlüften mit Ventilator - Wie für Durchzug sorgen?

7 Antworten

Gleiches Problem, hab oft knapp 30 Grad in der Wohnung. Gestern sogar noch deutlich mehr. Es ist drinnen teilweise wärmer als draußen, durch öffnen aller Fenster und Türen ist es drinnen wenigstens so warm wie draußen. Problem bei mir ist, eine Wand besteht komplett aus einer Glasfront die sich nicht öffnen lässt und ohne Rolladen. Wohne zudem noch am See, wenn ich abends auskühlen möchte, habe ich Millionen von Tieren in der Wohnung. Hab mich jz damit abgefunden.

Du siehst, es geht schlimmer :D

Hallo!

oder lieber weg vom Fenster dass er in Richtung Fenster bläst?

Vor das Fenster damit er Luft nach draußen bläst. Und um mal einen Irrtum zu beseitigen : In einem geschlossenen Raum bringt ein Ventilator 0 Änderung der Temperatur. Kann man physikalisch auch leicht erklären.  Alles Gute. 

ja das ist schon logisch, dass das in einem geschlossenen Raum nichts bringt heiße Luft hin und her zu wirbeln ;) Außer, dass es sich angenehmer anfühlt.

Deshalb ging es mir ja drum wie es mit offenen Fenstern am effektivsten ist um Nachts/Morgens die kalte Luft von draußen mit der warmen hier drin zu tauschen :D

1

Ich stell den Ventilator immer so, dass er die Luft vom Zimmer nach draußen bläst. Und dadurch durch das andere Fenster die frische Luft ansaugt. Ich denke immer, so bekomme ich schneller die Hitze raus....

Wie wirkt der Ventilator effektiver?

Was bringt mehr wenn es draußen kälter ist als drinnen: Den Ventilator ans Fenster stellen und die warme Luft nach draußen zu blasen, oder umgekehrt, die kühlere Luft von draußen in den Raum zu blasen?

...zur Frage

Durchzug unmöglich?

Hat jemand irgendeine elend kreative Idee wie ich in meiner Wohnung komplett durchlüften kann? Das Problem: Ich hab ne 1,5 Raum Wohnung, Flur, Bad und Zwergenküche sind mal egal, aber Wohn und Schlafbereich da muss irgendwie mal ein durchzug rein was für mich unmöglich erscheint weil siehe Bild

Kann ich irgendwie ne Durchlüftung erzeugen wenn ich nen Ventilator an irgend ne bestimmte Stelle stell? Da eben die Fenster nur an einer Seite sind ist mir bisher nix eingefallen. Wohnungstür aufmachen bringt auch nix, da meine Tür einmal ums Eck liegt und da kein Windchen hinkommt.

...zur Frage

Gibt es eine Modernisierungspflicht?

Im Grunde glaube ich die Antwort zu kennen, aber ich würde mich sehr gerne irren ;)

Gestern hab ich die 30 Grad geknackt IN meiner Wohnung. Diese liegt im Dachgeschoss. Über Nacht, in der alle Fenster auf waren, hat es sich wieder auf "angenehme" 28 Grad abgekühlt.

Im Schlafzimmer helfe ich mir mit einem Klimagerät, das sich leider sehr auf der Stromrechnung niederschlägt.

Im Winter habe ich dafür den kalten Luftzug durchs Mauerwerk und das Gefühl mehr nach draußen als meine Wohnung zu heizen.

Ich bin mir sicher, mit einem ordentlich gedämmten Dach/Fassade würde das anders sein.

Daher die Frage: Gibt es eine Modernisierungspflicht für Hausbesitzer die die Räumlichkeiten vermieten?

Wäre die Miete nicht so unschlagbar günstig (560€ warm für 77qm) hätte ich mir längst was anderes gesucht. Aber was muss ein Mieter hinnehmen und was nicht?

...zur Frage

Wäsche in der Wohnung trocknen mit dem?

Also ich hänge ungern meine Wäsche draußen auf und trockne sie im Kinderzimmer wo jemand schläft mit dem Fenster das ständig offen ist. Die Wäsche ist genau am Fenster. Ist das ok ? Oder ist das Schimmel fördernd ?

...zur Frage

Kann ein Ventilator vor dem Fenster die Temperatur im Raum senken?

Kann der Ventilator schneller abkühlen als wenn man nur das Fenster aufmacht ? Könnte er die warme Raumluft nach draußen oder die kalte Luft von draußen nach drinnen blasen um einen Raum schneller abzukühlen?

...zur Frage

Im Durchzug geschlafen/schlafen, ist das jetzt schlimm?

Dieser Sommer mact mir echt zu schaffen. In der Wohnung waren es diese Nacht über 30°C. Ich wälzte mich bis Mitternacht im Bett, dann platzte meine Geduld. Ich sprang auf, schleppte meine alte Kinderbettmatratze in den Flur, riss alle Fenster und Türen auf und schlief nach 20 Sekunden ein.

Menschen sagen ja, dass man sich vor dem Durchzug schützen soll, wegen Erkältung etc. Mir hat er nur gut getan, es war einfach nur eine kühle, angenehme Luft. Eigentlich ist ja nichts schlimmes passiert. Außer dass meine Mutter über mich gestolpert ist :D

Ist es jetzt schlimm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?