Wohnung richtig durchlüften mit Ventilator - Wie für Durchzug sorgen?

7 Antworten

Gleiches Problem, hab oft knapp 30 Grad in der Wohnung. Gestern sogar noch deutlich mehr. Es ist drinnen teilweise wärmer als draußen, durch öffnen aller Fenster und Türen ist es drinnen wenigstens so warm wie draußen. Problem bei mir ist, eine Wand besteht komplett aus einer Glasfront die sich nicht öffnen lässt und ohne Rolladen. Wohne zudem noch am See, wenn ich abends auskühlen möchte, habe ich Millionen von Tieren in der Wohnung. Hab mich jz damit abgefunden.

Du siehst, es geht schlimmer :D

Hallo!

oder lieber weg vom Fenster dass er in Richtung Fenster bläst?

Vor das Fenster damit er Luft nach draußen bläst. Und um mal einen Irrtum zu beseitigen : In einem geschlossenen Raum bringt ein Ventilator 0 Änderung der Temperatur. Kann man physikalisch auch leicht erklären.  Alles Gute. 

ja das ist schon logisch, dass das in einem geschlossenen Raum nichts bringt heiße Luft hin und her zu wirbeln ;) Außer, dass es sich angenehmer anfühlt.

Deshalb ging es mir ja drum wie es mit offenen Fenstern am effektivsten ist um Nachts/Morgens die kalte Luft von draußen mit der warmen hier drin zu tauschen :D

1

Ich stell den Ventilator immer so, dass er die Luft vom Zimmer nach draußen bläst. Und dadurch durch das andere Fenster die frische Luft ansaugt. Ich denke immer, so bekomme ich schneller die Hitze raus....

Durchzug unmöglich?

Hat jemand irgendeine elend kreative Idee wie ich in meiner Wohnung komplett durchlüften kann? Das Problem: Ich hab ne 1,5 Raum Wohnung, Flur, Bad und Zwergenküche sind mal egal, aber Wohn und Schlafbereich da muss irgendwie mal ein durchzug rein was für mich unmöglich erscheint weil siehe Bild

Kann ich irgendwie ne Durchlüftung erzeugen wenn ich nen Ventilator an irgend ne bestimmte Stelle stell? Da eben die Fenster nur an einer Seite sind ist mir bisher nix eingefallen. Wohnungstür aufmachen bringt auch nix, da meine Tür einmal ums Eck liegt und da kein Windchen hinkommt.

...zur Frage

Kann ein Ventilator mit weniger Watt mehr Wind erzeugen als einer mit mehr Watt?

Erzeugen alle Ventilatoren mit z.B. 80 Watt gleich viel Wind, oder kann einer mehr erzeugen, obwohl er die gleiche Leistung hat? Worauf kommt es an ob ein Ventilator viel Wind erzeugt, außer auf die Watt?

...zur Frage

Warum heizt sich Wohnung morgens auf?

Gegen 6:00 Uhr hatte ich die Wohnung auf 24,8° runtergekühlt (hatte Durchzug die ganze Nacht).

Die Temperatur stieg dann schnell an, auf jetzt 27,2°. Wenn ich die Hand aus dem Fenster halte, ist es draußen noch kälter. Ich habe keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Fenster.

Warum steigt dann die Temperatur so schnell an?

...zur Frage

Wie Durchzug im Raum ohne Fenster?

Kleine Skizze von der Wohnung

Wie ihr seht habe ich in der Kammer unten rechts kein Fenster.

Wie kann ich dieses am besten durchlüften ?

Meine Idee bis jetzt war = Oben an der Tür Lüfter die aus der Kammer raus blasen (Oben= Warme Luft) und unten an der Tür Lüfter in die Kammer rein blasen (Unten= kalte Luft)

Habt ihr andere Vorschläge ?

...zur Frage

Kann ein Ventilator vor dem Fenster die Temperatur im Raum senken?

Kann der Ventilator schneller abkühlen als wenn man nur das Fenster aufmacht ? Könnte er die warme Raumluft nach draußen oder die kalte Luft von draußen nach drinnen blasen um einen Raum schneller abzukühlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?