Wohnung kühl nachts einfach nicht ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Ventilator so in die geöffnete Balkontür stellen, dass er die kühlere Luft in die Wohnung drückt. Die gekippten Fenster musst du unbedingt sichern damit sich deine Kater nicht in der geöffneten Dreieck des Kippfenstern zu Tode quetschen oder eine Querschnittslähmung holen. Eine passend zugeschnittenen Pappe auf beiden Seiten sollte ausreichen. die Luft die vom Venti in die Wohnung gedrückt wird kann dann oben immer noch raus.

Du kannst vor den Ventilator auch nasse Handtücher (in Längsrichtung) aufhängen. Oder du kaufst dir eine Klimaanlage. Da dein Vermieter den Einbau wahrscheinlich nicht genehmigen wird bleibt dir nur entweder eine mobile Split oder einen Monoblock. Den Monoblock aber unbedingt als Zweischlauchgerät.

wolfeye98
Fragesteller

Die gekippten Fenster lass ich nur, wenn ich aktiv und wach daheim bin,

ich merke ja sofort, wenn einer der zwei Mal nicht in meiner Nähe ist. Die zwei sind nämlich richtige kletten

Die Balkontür bleibt hält offen, aber nur so dreht sich die Luft natürlich nicht.

Bisher sind mir Klimaanlagen einfach zu teuer, ehrlich gesagt.

Gibt ja kühle Tücher und mit Ventilator schlafen🙃

Tagsüber wären Außenjalousien oder Außen-Rollos hilfreich.

Nachts musst Du die Fenster öffnen, es ist die einzige Möglichkeit die Räume zu kühlen, auch wenn es nur 1 oder 2 Grad weniger sind.

Innenliegende Rollos bringen etwas , wenn sie außenseitig wärmereflektierend sind und direkt hinter der Scheibe angebracht werden.

Es gibt im Baumarkt noch wärmereflektierende Folie zum aufkleben.

Schlecht gedämmte Dachwohnungen sind im Sommer oftmals ein Problem.

wolfeye98
Fragesteller

Rollos außen sind alle von 9 bis 19 uhr unten.

Eine Dachgeschosswohnung heizt sich über das große Dach auf. Das ist leider normal. Wenn Du ein paar hundert Euro übrig hast, könntest Du dir eine kleine mobile Klimaanlage anschaffen. Schau´ mal diesbezüglich ins Internet oder gleich bei Ama...

wolfeye98
Fragesteller

Sollten die Wände dann nicht Nachts abkühlen oder zumindest die Luft?

Mehr wie Fenster auf kann ich ja im Moment nicht machen?

Coriolanus  20.06.2021, 22:57
@wolfeye98

Viel mehr kannst Du nicht machen aber die Dachziegel speichern eben die Hitze und geben sie nachts wieder ab. Das ist generell der Nachteil schlecht isolierter Dachgeschosswohnungen. Such´ dir auf Dauer lieber eine andere Wohnung.

wolfeye98
Fragesteller
@Coriolanus

Ich bin im Oktober erst eingezogen und hab schon damit gerechnet. Da ich hier super wenig Miete zahle und sonst alles passt, wird das kein Grund für einen Auszug sein.