Zigarettenrückstände im Fensterrahmen?

12.08.2024, 10:40

In unserer Familie raucht niemand

8 Antworten

Dass sein Zigarettenqualm (Teer, nicht Nikotin) Ursache sei finde ich an den Haaren herbei gezogen und unplausibel, denn der verdünnt sich doch im Freien sehr extrem. Du kannst doch mit einem weißen Tuch und Lösungsmittel, z.B. Fensterputzmittel, testen ob das Tuch dunkel und der Fensterrahmen wieder sauber wird. Wenn der Test positiv ausfällt können vielerlei Schadstoffe Ursache sein, auch Ruß aus Straßenverkehr und Heizanlagen. Wenn der Nachbar mal verreist, für ein paar Wochen, versuch das rechtzeigig mitzhubekommen, und dann kannst Du sehen ob sich am Wisch-Test etwas ändert.

bethena 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 10:47
 Wenn der Test positiv ausfällt können vielerlei Schadstoffe Ursache sein, auch Ruß aus Straßenverkehr und Heizanlagen.

Bei uns hat sich nichts verändert, unsere alten Fenster haben sich nach mehreren Jahren nicht verfärbt. Die neuen sind erst 2 Monate alt, daher der Gedanke mit den Zigaretten. Tippst du auf ein Qualitätsproblem am Rahmen? Mit normalen Mitteln lässt sich die Verfärbung leider nicht wegputzen

Kuestenflueg248  11.12.2024, 12:36
@bethena

dann hat der vermieter wohl preiswerte importfenster gekauft ?

nur weiß er das nicht !

Dann hätte sich doch weißes Plastik im Rest des Raumes verfärben müssen, abgesehen davon, dass die Konzentration vermutlich bei weitem nicht ausreicht- warum sollte sich von außen kommender Rauch innen und unten niederschlagen?

Die vergilben einfach von selbst, da kann man wenig tun.

bethena 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 10:37
Die vergilben einfach von selbst, da kann man wenig tun.

Nach 2 Monaten? Die alten Fensterrahmen sind nach mehreren Jahren nicht vergilbt.

hamberlona  12.08.2024, 11:00
@bethena

Bei den alten Fensterrahmen hat der Nachbar doch genauso geraucht.

bethena 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 11:27
@hamberlona

Der Nachbar ist vor kurzem neu eingezogen

ja ist denkbar auch möglich

aber eig passiert Vergilbung erst auf Dauer, sollte der Nachbar der Grund sein müsste man ihn bitten das Rauchen anders zu regeln, denn wenn schäden bei dir landen durch ihn ist das Rauchen auch verbietbar zb am offenen Fenster.

Aber beweist erstmal das es von ihm kommt.

Das halte ich für ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Kenne das nur aus geschlossenen Räumen, dass sich die Fensterrahmen und Tapeten oder Wände durch jahrelangen Nikotinkonsum gelb werden. Von außen ist mir das neu. Einen ordentlichen Kunststoffteiniger aus dem Fachhandel und dann sollten die Rahmen wieder weiß werden. Nicht auf den Reiniger aus dem Supermarkt oder Drogerie zurückgreifen, habe schon viele getestet, die meisten sind Schrott.