Klima kühler?

Wechselfreund  20.07.2022, 12:37

Das Gerät soll durch Wasserverdunstung kühlen. Wo bleibt das Wasser im Raum? Schimmelbildung?

MattChan
Fragesteller

Weiß nicht, hab die 2 nur empfohlen bekommen :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die funktionieren beide mit Wasserverdunstung und sind minimal besser als normale Ventilatoren. Man darf aber nicht zu viel erwarten. Die kühlen genau so lange, wie man vorn dran sitzt. Einen ganzen Raum kühlen die nicht runter.

Ich würde mir, sofern ich kein richtiges Klimagerät hin stellen möchte, den Chill Tower nehmen, weil er Luft über eine größere Fläche abgibt und weniger Leistung hat.

MattChan
Fragesteller

Huhu danke für die Antwort :) kann man auch Klimageräte günstig kriegen? Will in sowas nicht zuviel investieren,, und is damit Klimaanlage gemeint oder was anderes :)

Morchelmeister  20.07.2022, 15:56
@MattChan

Ja, da gibt es neben den großen Splitgeräen auch mobile Kompaktgeräte. Die bekommt man für knapp unter 400€. Die fressen aber auch Energie und haben alle 4-stellige Leistungsangaben. Der Nachteil ist, dass die die heiße Luft über einen Schlauch rausblasen. Im Raum bildet sich dann ein Unterdruck, der warme Luft durch die Türschlitze in den zu kühlenden Raum hinein zieht. Die kann man aber meist modifizieren, wenn man das möchte.

Da steht bei beiden, dass sie sehr laut sind. Würde mich stören.

Vielleicht schaust du mal hier

https://www.testberichte.de/kleine-hausanlagen/852/klimageraete/verdunstungskuehler.html

Colopia  20.07.2022, 12:41

Das ist eine Affiliate (Werbung) Seite. Da gibt es keine seriösen Tests. Bestenfalls ist da was kopiert.

safur  20.07.2022, 12:42
@Colopia

ah ok, dann halt lieber eine andere Seite suchen.

MattChan
Fragesteller

Danke :)

Keinen, das bringt nichts. Einfach nur unnütz Geld zum Fenster heraus geworden.

MattChan
Fragesteller

Okeii danke :)

Das Teil ist nichts weiter als ein Ventilator mit einem nassen Handtuch davor.

Kühlleistung: minimal bis gar nicht

Verwandlung deiner Raumluft in schwüle, feuchte Tropenluft: klappt super!

Frage dich dochmal, warum es diesen Ramsch nur im Versand gibt, und nicht im seriösen Geschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MattChan
Fragesteller

:D weiß nicht, hatte wen verwandtes gefragt der eig Ahnung von elektro zeug hat aber hab keine Bewertungen gefunden online, suche irgendwas was gut kühlt und kein Lärm macht, der Ventilator den wir zurzeit noch haben is schon älter und macht zu laut die Dreh Bewegung und quietscht ab und zu,, und hab gehört die Dinger mit wasser auffüllung sollen gut sein

Colopia  20.07.2022, 13:08
@MattChan

Kauf dir einen guten Metall-Ventilator. Alles was Wasser verteilt ist für unsere Breiten hier untauglich

MattChan
Fragesteller
@Colopia

In einen der anderen antworten wurde was von Klimageräte erwähnt, is das besser als ein Metall Ventilator :)? Ansonsten muss ich mal danach gucken aber dankefein

Kein Gerät bringt Kühlung.

Kau dir einen großen leisen Ventilator, der hilft dir mehr.

MattChan
Fragesteller

Danke, werde mich mal umgucken im inet :)