Mini Luftkühler für Zimmer?

3 Antworten

Bei läuft ein "Arctic Air" Luftkühler. Der kleine Würfel passt eigentlich überall hin. Meist steht er bei mir auf dem Schreibtisch.

Ich empfinde den kühlen Luftstrom als angenehm, man muss aber in der Nähe des Geräts sitzen.

Vorteil - man braucht keine chemischen Kühlmittel. Das Gerät ist verhältnismäßig leise. Der Stromverbrauch ist gering. Hier lief er letztes und vorletztes Jahr auch und ich hatte keine Veränderungen bei der Stromrechnung.

Ich habe mein Home Office unterm Dach..und wir haben heute 31 Grad...

Natürlich kann so ein Gerät nicht den ganzen Raum kühlen. Dazu braucht man eine Klimaanlage.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hitze, Kühlschrank, Kühlung)

Es gibt sogenannte Verdunstungskühler, die arbeiten mit Wasser und einem Ventilator und liegen bei etwa 100€. Diese Geräte schaffen allerdings nur Temperaturunterschiede von 2-3°C.

Es gibt gute und günstige mobile Klimagerät, die 10x mehr bewirken, als so ein Verdunstungskühler.

Ich selber nutze den Suntec Snow 12.000 Eco R290 und bin sehr zufrieden. Habe den für 299€ im Angebot geschossen.

lesterb42  20.06.2023, 15:49
Ich selber nutze den Suntec Snow 12.000 Eco R290 und bin sehr zufrieden
10x mehr bewirken,

Wie viel Grad kühlt der runter, bei welcher Außentemperatur? 20-30 Grad?

SoIid  20.06.2023, 15:54
@lesterb42

In dem Raum wo er steht sind es meist 28-30°C und nach einer halben Stunde etwa angenehme 20°C.

Ist ca 20m² der Raum.

Die niedrigste Temperatur die man bei dem Gerät einstellen kann sind 16°C

lesterb42  20.06.2023, 17:50
@SoIid

Sieht erstaunlich gut aus. Besten Dank für die Info.

Nasses Tuch im Luftstrom macht einen Raum durch Verdunstungskälte etwas kühler, bewirkt aber keine Wunder und erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum.

Richtige Kühlung geht nur mit einer Klimaanlage. Möglichst mit einem Splitgerät, das keine Raumluft nach draußen befördert.