Rohr für Dunstabzugshaube nicht direkt über Herdplatte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt feuerfeste Abluftrohre für Dunstabzüge. Sind so Aluminiumartige flexible Schläuche, mit denen man den Dunstabzug mit dem vorhandenen Wandanschluss verbinden kann.

Darüber dann mit Gipskartonplatten oder sogar fertigen Verkleidungen verkeiden.

Alternativ Umluftdunstabzug (eher nicht, wenn schon ein Anschluss vorhanden ist)

Ja der Anschluss (also ein kleines Stück Rohr was in die Decke geht) ist vorhanden. Und eigentlich wollte ich keine Verkleidung oder so hin machen.

Hatte einfach an so ein Verbindungsstück gedacht, dass so eine S-Form hat und man damit ja den Anschluss etwas versetzt.

Also bei uns ist das Abluftrohr ca. 2 Meter neben dem Herd und wir haben einfach normal die Abzugshaube installiert und dann mit einem gebogenen Rohr den Übergang zum Abluftrohr gemacht. Geht echt super und wir haben die Küche so, wie wir sie haben wollten.

Schwieriger wird es natürlich, wenn Ihr so´ne Edelstahl-Abdunsthaube habt, wo die Säule grade nach oben geht. Da wüsste ich jetzt auch keine perfekte Lösung.

Hat denn derjenige, der Eure Küche geplant hat (also im Küchenstudio) da keinen Lösungsvorschlag?

Da wir die Abdunsthaube in die Hängeschränke integriert haben, sieht man garnicht, dass über den Schränken an der Wand noch ein Rohr langläuft. Das sieht nur jemand, der über 2 Meter groß ist.

@Sternenmami

dann passt dieses von mir erwähnte flexible Abluftrohr ja eh. Da kannst die gewünschte S-Form selber hinbiegen (ohne es zu knicken natürlich)

Google mal nach Abluftrohr Dunstabzug

Sollte eigentlich jeder Baumarkt führen.

Man kann das mit einem Abluftschlauch,welcher flexibel ist,hinbekommen.

Hole flexiblen Schlauch

Gibt es so einen Schlauch in jedem Baumarkt?