Selbstständig Homeoffice GEZ zahlen?

1 Antwort

Wenn sich das Homeoffice (im Beitragsrecht: die Betriebsstätte) tatsächlich in der privaten Wohnung der beiden Geschäftsführer befindet, dann muss dafür nicht extra gezahlt werden, wenn für die private Wohnung bereits der dafür geschuldete Rundfunkbeitrag gezahlt wird.

Dem Beitragsservice musst du mitteilen, dass sich die Betriebsstätte innerhalb deiner privaten Wohnung befindet und dass du dafür bereits unter der Beitragsnummer soundso (9 Stellen) zahlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
amansoor  21.01.2020, 21:51

Das stimmt so nicht ganz... Ich bin in genau der gleichen Situation und arbeite von einem Arbeitszimmer zu Hause aus. Das Arbeitszimmer wird steuerlich abgesetzt und das Gewerbe ist angemeldet. Ich zahle auch für die Wohnung bereits ca. 17€ und muss aber einen reduzierten Beitrag ca. 5€/Monat für das Büro Zuhause zahlen.

gorbi210  22.01.2020, 14:28
@amansoor

Du irrst, du zahlst nicht für die Betriebsstätte, sondern für dein auch gewerblich genutztes Auto. Nur dafür wird ein Drittel Rundfunkbeitrag fällig.

geheim007b  26.01.2020, 12:40
@gorbi210

und davon geht die GEZ auch davon aus wenn es gar nicht gewerblich genutzt wird.... es reicht eines zu haben. Also gibt es de fakto keine Befreiung für das Büro im Eigenheim (außer man hat eben kein Auto).

gorbi210  26.01.2020, 18:31
@geheim007b

Davon mag der Beitragsservice vielleicht erst einmal ausgehen, aber wenn du schreibst, dass du dein Auto ausschließlich privat nutzt, müssen sie dich aus der Beitragspflicht dafür entlassen. Denn sie müssen dir beweisen, dass du es zumindest teilweise gewerblich nutzt. Und da stellt sich dann schon die Frage, wie sie das machen wollen.

geheim007b  26.01.2020, 21:31
@gorbi210

Also ich hatte mal die Argumentation vom Beitragsservice dass man ja bestimmt mal nen Brief zur Post trägt... bin nicht mehr weiter drauf eingegangen, zur Not schaffen sie sich ja sowiso "Ersatzrealitäten" um es zu begründen.