Darf mein Arbeitgeber von mir verlangen, dass ich mit meinem Privaten Handy im Homeoffice telefoniere?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf ich sagen, dass ich ab sofort nicht mehr telefonieren werde bis mir mein Arbeitgeber ein Handy zur Verfügung stellt?

Ja. Hätte ich von vornherein so gemacht.

Ich bin also gezwungen mit meinem privaten Handy unter unterdrückter Nummer bei meinen Kunden anzurufen und langsam nervt es einfach nurnoch.

Mal davon ab, dass das strengstens verboten ist und 5-stellige Bußgelder verursachen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich kannst du einen Streit mit deinem Arbeitgeber provozieren auch wenn du im Recht bist. Wie im Unternehmen hat der Arbeitgeber auch im Homeoffice alle betriebsnotwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Heißt also dass er dir eine Möglichkeit verschaffen muss mit Kunden in Kontakt zu treten. Verlangen deine privaten Mittel einzusetzen kann er nicht. Er kann dich auch nicht einfach kündigen wenn du die Arbeit niederlegst weil das private Handy nicht genutzt wird.

Schließe mich "Bonye" an. Mit dem Arbeitgeber eine Beteiligung zu vereinbaren aufgrund von Verschleiß ist der "friedlichste Weg"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meines Wissens gibt es hier noch keine aussagekräftigen Urteile in der einschlägigen Rechtsprechung.

Wie wird denn die Vergütung für die Telefonkosten gehandhabt?

Valor232
Fragesteller

Kosten fallen da keine an, da ich einen Allnetflat Vertrag, mit unbegrenzten Freiminuten habe..

kevin1905  14.12.2021, 11:38

Doch gibt es.

Wer als Angestellter für den Chef telefonieren soll, muss von diesem die dazu notwendige Hard- und Software bereitgestellt bekommen.

Geschäftliche Telefonate mit unterdrückter Nummer sind strengstens verboten.

Ich würde nicht so an deinen Arbeitgeber ran gehen, aber du musst nicht mit deinem Privathandy telefonieren. Schon allein, da du die kosten sicherlich selber tragen musst und im falle, dass dein handy im Homeoffice schaden nimmt, ist es kein Versicherungsfall. Dein chef scheint echt Banane zu sein, da es ja schon ein schlechter service ist, nicht für Kunden erreichbar zu sein- sie können ja auch nicht zurückrufen. Es würde ja auch ein einfaches tasten Handy reichen- für 30€, wenn überhaupt. Sag ihm einfach, dass es für dich nicht mehr tragbar ist und das du dein privates Handy dafür nicht mehr zur Verfügung stellen kannst. Mehr würde ich auch gar nicht ins Detail gehen.

Wie telefonierst du denn auf arbeit?

Wenn du Kunden mit unterdrückter Nummer anrufst kann das deinen Chef 10000€ kosten, ich würde auch die umzingelte meines privaten Handys verweigern, muss dein Chef halt deine Kunden anrufen und dir ne Mail mit der Gesprächsnotiz schicken.