Regelung Firma Homeoffice / Mobiles Arbeiten wie ist das bei dir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite in der IT bei einem Dienstleister und habe schon vor Corona nahezu 10% Remote gearbeitet (ca 1-2 Tage im Monat einen Workshop beim Kunden).

Seit Corona arbeite ich 100% Remote und bin ab und zu eben mal zu mal vor Ort beim Kunden (ca 1 Tag im Quartal) oder eben zu Events in unserer Geschäftsstelle.

Ich selber bin damit sehr Happy. Wenn ich soziale Kontakte haben will, treff ich ich mit meinen Freunden. Dazu brauch ich keinen Plausch an der Kaffeemaschine.

Klar ich muss auf den Obstkorb und den gratis Kaffee verzichten, dafür habe mich mir aber eine richtig gute Kaffee Maschine gekauft, die eben besseren Kaffee macht also so ein Vollautomat.

In der Mittagspause sitze ich draußen im Garten mit meiner Frau und wir verbringen viel mehr Zeit gemeinsam.

Im Endeffekt eine klare Win Win Situation.

Bei uns wurde mobiles Arbeiten erst mit Corona eingeführt. Seit einem Jahr müssen wir einmal die Woche ins Büro, ansonsten dürfen wir weiterhin von zu Hause arbeiten.
Es wurden viele Büroplätze abgeschafft, dass wir gar keine andere Wahl haben.

In meiner alten Firma gab es kein Homeoffice vor der Pandemie. Mein Chef wollte auch nie Homeoffice und hat es dann irgendwann nur zwangsweise, aber so gering wie möglich gemacht. Jetzt gibt es das dort auch nicht mehr, aber eigentlich wollte das auch keiner

Meine neue Arbeitstelle habe ich erst nach der Pandemie angetreten. Hier hab ich aber auch kein Homeoffice.

Bei mir gab es vorab kein HO. Mit Beginn Corona vor 3,33 Jahren wurden wir dann auf 100% Homeoffice/mobiles Arbeiten umgestellt.

Dies wird bei denen die es wollen auch bis heute so durchgezogen. Ich habe daher seit über drei Jahren das Büro nicht mehr von innen gesehen.

Zum Leidwesen der Neider im Kollegium welche sich aufgrund fehlender oder suboptimaler Möglichkeiten HO selbst daheim fortzusetzen nun wirtschaftlich benachteiligt sehen und es -nach wie vor erfolglos- seither über Betriebsrat und co. versuchten für alle zu kippen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei uns gibts keine feste regelung, das macht jeder chef mit seinem team aus.

ich kann so viel HO machen, wie ich möchte.

muss nur manchmal zu bestimmten meetings ins büro, weil das online blöd ist bei gewissen themen.