Homeoffice und Lohn?

Stimm ich nicht zu 52%
Stimm ich zu 48%

21 Stimmen

7 Antworten

Ich wüsste nicht warum sich Homeoffice positiv oder negativ auf den Lohn auswirken sollte.

Für wen Homeoffice in Frage kommt der hat am regulären Arbeitsplatz ja vermutlich keine Gefahrenzulage o.ä. die im Homeoffice wegfallen würde.

Der Weg zur Arbeit und der Aufwand in der Täglichen Hygiene (duschen vs nicht duschen, Makeup,...) die im Homeoffice ggf anders ausfallen zahlt der AG eh nicht. Es ist Privatvergnügen ob man 10 Minuten oder 2 Stunden vom AG entfernt wohnt und ob man morgens 2 Minuten oder 2 Stunden im Bad steht.

Arbeitsleistung, Arbeitszeiten und Verantwortung ändern sich nicht mit dem Homeoffice.

Man kann halt steuerlich kein KM Pauschale gelten machen und man hat keine Spesen die ggf anfallen würden wenn man ohne Homeoffice zum Kunden fahren würde oder sonstige sonderlocken. Dafür kann ggf das Büro gelten gemacht werden wenn die Anforderungen erfüllt werden.

Nill 
Beitragsersteller
 19.09.2023, 12:33

Er sieht fas halt nicht als arbeitszeit an nicht anwesend zu sein

dieLuka  19.09.2023, 12:37
@Nill

Arbeitszeiten kann man dokumentieren.

Wir stechen im Büro wie im Homeoffice. Kommen und gehen wird so erfasst.

Was die Leute in der Zeit machen kann eh keiner kontrollieren. Nur die Ergebnisse.

Am handy daddeln, im Pausenraum quatschen ohne auszustechen usw. kann man auch im Büro.

Chefs bekommen mit wer wie arbeitet.

Und Homeoffice ist ein Privileg, kein Recht. Wenn wer nicht vernünftig arbeitet wenn ihm keiner über die Schulter schaut bekommt halt keins oder übrsteht die Probezeit nicht. Ich seh das drama der Anti Homeoffice Leute nicht.

Stimm ich nicht zu

wenn die Arbeit ordentlich im Homeoffice gemacht werden kann dann steht einem auch der volle Lohn ohne wenn und aber zu.

Es wird schließlich die Arbeit bezahlt und nicht die Büroanwesenheit.

Es ist natürlich klar das Homeoffice nicht für jeden möglich ist

AlexSchweitzer  19.09.2023, 11:54

Eben nicht. Es wird Arbeitszeit bezahlt. Nicht die Leistung.

nobodyathome  19.09.2023, 11:58
@AlexSchweitzer

das ist aber grober Unfug

Es wird Leistung von einem Verlangt und wer keine Leistung erbringt ist für den Job nicht geeignet.

Und auch im Homeoffice muss ich meine Arbeitszeit dokumentieren

Nill 
Beitragsersteller
 19.09.2023, 11:59
@AlexSchweitzer

Wenn du keine leistung bringst sondern nur anwesend bist braucht dich kein chef

nobodyathome  19.09.2023, 11:59
@Nill

genau so ist es und da ist es egal ob zu Hause oder im Büro

AlexSchweitzer  19.09.2023, 12:00
@Nill

Niemand sagt, dass du keine Leistung bringst. Also findest du denn fair, dass der eine 5 vor 7 aus dem Bett rollt, den Computer anmacht, sich anmeldet und dann erstmal duschen geht, während seine Arbeitszeit läuft, während der andere um 5 aufsteht, um 6 zum Bus hetzt um um 7 pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen

nobodyathome  19.09.2023, 12:17
@AlexSchweitzer

Die Wegezeit ist privatvergnügen warum soll man deswegen mehr Geld bekommen nur weil man länger unterwegs ist

Das wird ja immer absurder

nobodyathome  19.09.2023, 12:39
@AlexSchweitzer

Und du würdest es fäir finden wenn jemand weil er 1 Stunde zur Arbei fährt mehr Geld bekommt

Stimm ich zu

Die jüngeren Generationen sind klar dümmer und schlechter ausgebildet als die vorangehenden, das ist aber politisch gewollt, also nicht persönlich gemeint.

So oder so hat niemand einen Anspruch von zu Hause aus das gleiche Geld zu verdienen, alleine weil der Fahrtweg wegfällt rechtfertigt das eine geringe Bezahlung.

Noch dazu wissen wir alle, dass die Leute zu Hause faulenzen. Ich mein, wen wollen wir hier verarschen? ^^

Ich könnte auch im Home Office arbeiten, da von mir aber Leistung erwartet wird und ich diese auch bringen will, bin ich lieber im Büro, Leistungsabfall sicherlich 30% zu Hause....

Nill 
Beitragsersteller
 19.09.2023, 13:12

Ne das Gegenteil is der fall

Und was politik gewollt? Die jungen sind nicht auf die schule angewiesen um an wissen zu kommen.

.

Nach der logik müsste a der 1h mit dem öffi zur arbeit fährt mehr gehalt bekommen als b der mehr miete bezahlt und deswegen nur 1ümin zu fuß geht

Ergibt doch keinen sinn

.

Ähm ja genau nur weil man nur boxershorts sn hat hackelt man nicht

Stimm ich zu

Die Mehrzahl der Menschen soll aber Werte produzieren und nicht nur im Büro rumsitzen. Die Bürokratie soll ja abgebaut werden. Wir brauchen mehr Menschen, die wirklich arbeiten und das geht nicht im Homeoffice

Nill 
Beitragsersteller
 19.09.2023, 16:06

Im büro arbeiten is auch richtiges arbeiten

Nill 
Beitragsersteller
 19.09.2023, 16:11
@Aegroti

🤦🏼‍♂️

Stimm ich nicht zu

Home Office bedeutet ja nicht, dass man nur erreichbar ist, sondern man arbeitet genau so, wie man arbeitet, wenn man im Büro ist.