Ist dauerhaftes Homeoffice angenehmer als Arbeit im Büro?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, ist nicht gut 70%
Ja, dauerhaftes Homeoffice ist besser 30%

7 Antworten

Nein, ist nicht gut

Ich halte nichts davon. Ich habe in 5 1/2 Monaten von Zuhause aus eine Fortbildung gemacht - und es war einfach nur öde, langweilig und ich habe eine Menge privater Dinge nebenher erledigt.

Die echte Interaktion mit Kollegen in einer Büro-Umgebung ist durch NICHTS zu ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein, ist nicht gut

Am Anfang war das dauerhafte Homeoffice ein Traum für mich.
Mehr Zeit für mich selbst und wenn ich mit meiner Aufgabe konnte ich den Rest des Tage so gestalten wie ich wollte.

Doch nach einem Jahr konstantem Homeoffice begann ich das direkte zusammen arbeiten mit den Kollegen zu vermissen. Wir waren zwar täglich in Kontakt über Webex oder Microsoft Teams, doch fehlt das Spontane übers Leben reden oder das gemeinsame Arbeiten an gewissen Themen.

Natürlich machen wir auch heute noch Pair Programming (das gemeinsame Programmieren) Aber die Häufigkeit ist viel geringer und man hat das Gefühl nicht mehr 100% Teil eines Teams zu sein.

Ich glaube so geht es nicht allen Kollegen aber bei mir war das der Fall und meine Produktivität nahm etwas ab.

Was mir doch auch etwas fehlt, ist der Weg zur Arbeit. Allein wegen der steigenden Gefahr der Kurzsichtigkeit die ich jetzt mit häufigerem Spaziergängen bekämpfe.
Laut aktuellem Wissensstand wird Kurzsichtigkeit durch langes schauen auf die selbe Entfernung und durch mangelnde Sonneneinstrahlung. Das Büro hatte also einen schönen Weitblick, mein Zimmer Zuhause liegt hingegen in einem Hinterhof :D.

Im Winter kann zudem eher eine depressive Stimmung aufkommen, welche man mit häufigem rausgehen, Freunde treffen und einer gesunden Ernährung (Omega3 Fettsäuren nicht vergessen) bekämpfen sollte.

Zudem kann ich mir kaum ausmalen wie es ist, mit einer großen Familie das Homeoffice zu bewältigen. Immerhin nahmen während Corona die Gewalttaten gegen Kinder zu. Schrecklich.

Fazit:

An sich liebe ich die Homeoffice Option. 2-3 tage im Homeoffice und 2-3 Tage im Büro wären für mich optimal.
Mal schauen was die Zeit nach der Pandemie bringt :).

Nein, ist nicht gut

Anfangs war nice und ich habe mehr gearbeitet als im Büro selbst. Aber nach ner Weile fängst du dann an nebenher andere Sachen zu machen und kommst mit der Arbeit nicht mehr so gut voran.

Deswegen arbeite ich tatsächlich lieber im Büro und nur ab und zu im Homeoffice :)

Nein, ist nicht gut

Für mich wäre das nichts. Ich brauche die Trennung zwischen Arbeit und Zuhause.

Ja, dauerhaftes Homeoffice ist besser

Spart Zeit, Geld und Nerven.