Homeoffice - kann das der Vermieter untersagen?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich schließe jetzt diese Frage.

Bitte keine Antworten mehr. Danke 🙂

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn Du in der Wohnung 9 Stunden am Tag Homeoffice hast und dort dein Arbeitszimmer mit Kopierern und Co ausstattest, handelt es sich nicht um eine gewerbliche Nutzung.

Es kommt darauf an, welche Nutzungsart überwiegt und das ist bei dir immer noch die Nutzung als Wohnraum.

GutWetter
Fragesteller

Danke!

Nein, das kann er nicht untersagen, da du nicht gewerblich unterwegs bist, wenn du wo angestellt bist!

GutWetter
Fragesteller

Danke!

Homeoffice ist keine gewerbliche Tätigkeit im Sinne des Mietrechts. Du betreibst dort kein Gewerbe.

Zudem ist das Arbeiten im Homeoffice derzeit eine gesetzliche Vorgabe.

GutWetter
Fragesteller

Danke!

wenn dann nur wegen der Technik und dem Kundenverkehr. Wegen normaler Büroarbeit ohne ständigen Kunden- und Lieferantenverkehr und ohne irgendwelche Technikaufbauten im Hof usw. wird er wohl nichts machen können.

GutWetter
Fragesteller

Davon trifft tatsächlich nichts zu. Danke!

Nein, das Arbeiten von Zuhause (HO) kann dir niemand verbieten. Eine Praxis mit Publikumsverkehr dürftest du allerdings nicht betreiben.

GutWetter
Fragesteller

Das ist nicht der Fall. Danke!