Miethaus hat noch keinen HÜP - Mietminderung wegen Homeoffice?

4 Antworten

noch gar keinen Hausübergabepunkt (HÜP) hat

Das kommt also noch.

So dass unser Internetanbieter auch kein Internet bereitstellen kann.

Wer ist denn Euer Internetanbieter? Womöglich einer, der gar nie mit Festnetz in das Haus kommen kann, weil es für ihn nie einen Übergabepunkt geben wird?

Es kommt doch auch darauf an, welche Möglichkeiten in der Straße überhaupt bestehen.

Bevor man Dir also eine Antwort geben kann, kläre doch mal bitte diese Fragen auf:

Hausübergabepunkt für welche Art von Datenleitung?

Wer ist Euer Internet-Provider und bietet er seine Dienste in Eurer Straße überhaupt an?

Welche Möglichkeit bestehen schon jetzt in Eurem Haus, wie z. B. Kabel-TV-Anschluss oder Telefonfestnetz der Telekom?

Sollte es am Ende so sein, dass der evtl. geplante und vielleicht auch mietvertraglich zugesagte Glasfaseranschluss einfach irgendwann in den nächsten Monaten noch kommen wird, könnt Ihr zwischenzeitlich auch eine der anderen Möglichkeiten und wenn mit festen Leitungen nichts geht, auch mit einer LTE-Funkverbindung Internet ins Haus holen.

Es gibt dann auch eine gewisse Mietminderung für die zugesagte und noch nicht bereit gestellte Glasfaseranbindung.

Dann lass dir doch von deinem Brötchengeber ein Notebook mit einer LTE-Karte incl. eines entsprechenden Datentarifs über die Firma geben. Ist bei mir genauso: SIM Nr. 1 für das iPhone und SIM Nr. 2 für das Notebook (wenn es mit dem Internet zu Hause Probleme gibt...).

Zu deiner Frage: Ist ein Internetzugang Bestandteil des Mietvertrags? Wenn nicht, dann ist das dein Privatvergnügen. Vielleicht ist ja die Möglichkeit gegeben, über Vodafone über den existierenden Kabelanschluss Internet und Telefonie bereit zu stellen. Häufig werden von den Internetzugangsprovidern auch Internet und Telefonie per LTE-WLAN-Router bereit zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mietest eine Wohnung kein Büro

...

ich denke daher nicht, dass man gegenüber dem Vermieter auf "Homeoffice" pochen kann

außerdem gibt es auch andere Möglichkeiten Online zu gehen

ist telefon und kabel vorhanden?

frodobeutlin100  29.12.2020, 13:39

Wohl kaum, wen es nicht mal einen Hausübergabepunkt gibt

Daikanyama
Fragesteller
@frodobeutlin100

Die technischen Möglichkeiten IN den Wohnungen sind da. Nur der HÜP wurde offenbar noch nicht eingerichtet.

Daikanyama
Fragesteller
@Daikanyama

Ich kann halt nichts machen, um diese Situation zu ändern, wenn der Vermieter nicht für den HÜP sorgt. Dann ist auch nix mit Privatvergnügen Internet.

aritter  30.12.2020, 12:21

1&1 surfstick als mietminderung angeben