Glasfaser Leitungsweg als Mieter vorbereiten?

2 Antworten

Hallo skarpe,

wie viele Wohneinheiten hat das Haus denn? Ab 3 Wohneinheiten wird nämlich eine Begehung und Auskundung vorgenommen. Wenn dort Kabelkanäle vorhanden sind, die genutzt werden können, wird das natürlich bevorzugt. Ohne Bohren würde mir nur die Verlängerung einfallen.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
skarpe
Fragesteller

Die Wohnung hat mehr als 3 Wohneinheiten, mir hat der Mitarbeiter gesagt, dass es wirklich ohne Bohren das ganze geht, er hat nichts mit Verlängerung erwähnt sondern ein Austausch von der TelefonDose

Telekomhilft  23.08.2023, 14:52
@skarpe

Die wird auf jeden Fall ausgetauscht werden müssen.

Es grüßt Wiebke S.

Nesado  11.02.2024, 13:33
@skarpe

Mich würde interessieren, wie die ganze Sache bei dir nun ausgegangen ist. Ich habe in 2 Wochen einen Abschluss-Termin, an dem die Glasfaser-Dose montiert werden soll und habe die gleichen Fragen und Probleme. Wohne zur Miete in einem Haus mit 6 Wohneinheiten. Aktuell wurden im Haus keine neuen Leitungswege zwischen Keller und Wohnungen gelegt.

verstehe jetzt nicht, ob die Glasfaserleitung durch die Rohre der TAE Dose gelegt werden.

Woher weißt du dass da Rohre liegen?

skarpe
Fragesteller

Sind TAE dosen nicht durch Rohren bis zum Keller gelegt??

heilaw  22.08.2023, 18:34
@skarpe

Nein, nicht unbedingt. Die können auch einfach so unterputz liegen.

skarpe
Fragesteller
@heilaw

Ich bin kein Experten aber als ich die Tae Dose aufgeschraubt habe waren da ein Rohr 🤷‍♂️

heilaw  22.08.2023, 19:01
@skarpe

Dann werden wohl Rohre vorhanden sein.