Glasfaser bis ins Haus, dann mit Kupfer weiter?

4 Antworten

Die TAE-Dose ist für das Netzwerk überflüssig. Die TAE-Dose ist ein Telefonanschluss, der auch für DSL genutzt wird. Ihr habt jetzt aber kein DSL mehr. Normalerweise sollte der Provider am Glasfaser-Anschluss im Keller einen Medienkonverter anschließen, der die Glasfaser auf Kupfer umsetzt. Von dort geht es dann per Twisted Pair mit RJ45-Steckern in die Wohnungen. Diese Kabel müssen neu verlegt werden.

Wie das am besten realisiert wird, hängt auch davon ab, was der Provider über die Glasfaser liefert. Bekommt Ihr für jede der drei Wohnungen einen eigenen Vertrag? Dann muss es im Keller auch vom Provider drei Anschlüsse geben (aber nicht drei Glasfasern). Oder gibt es einen Vertrag für das Haus und im Haus muss es in Eigenregie auf die Wohnungen verteilt werden?

Jank135
Fragesteller

Warum können die Telefonkabel die bisher in die Wohnungen führen nicht weiter verwendet werden?

Warum verlegt man nicht direkt Glasfaser in die Wohnungen und nimmt die Telefonkabel raus?

Aktuell gibt es nur einen Anschluss da nur ein Mieter einen Vertrag hat. Wenn wir Lehrrore legen, legen die uns die GlasfaserKabel in die Wohnung.

franzhartwig  12.11.2020, 22:14
@Jank135
Warum können die Telefonkabel die bisher in die Wohnungen führen nicht weiter verwendet werden?

Weil Telefonkabel keine Netzwerkkabel sind.

Warum verlegt man nicht direkt Glasfaser in die Wohnungen und nimmt die Telefonkabel raus?

Wer ist "man"? Das ist nicht die Aufgabe des Providers, sondern die des Hauseigentümers. Die Telefonkabel liegen ggf. direkt im Putz. Die herauszunehmen wäre ziemlicher Aufwand und überflüssig.

Aktuell gibt es nur einen Anschluss da nur ein Mieter einen Vertrag hat. Wenn wir Lehrrore legen, legen die uns die GlasfaserKabel in die Wohnung.

Besprich das mit dem Anbieter, wie Du am besten die Wohnungen versorgst.

Jank135
Fragesteller
@franzhartwig

Laut Provider soll der Hauseigentümer Leerohre verlegen. Die Kabel verlegt dann der Provider. Da es kein Neubau ist wird das, wie du schon gesagt hast, schwierig werden.

Wie kann man den Glasfaseranschluss nutzen, ohne alle Wände aufzureißen und Leerohre zu verlegen? Aktuell gibt es nur einen Anschluss im Keller, die anderen zwei werden erst dann gesetzt wenn es dazu entsprechende Verträge gibt.

franzhartwig  12.11.2020, 22:53
@Jank135

Ich habe auch Glasfaser im Keller. Dort hängt ein Medienkonverter, den der Provider installiert hat. Ich musste für die Stromversorgung sorgen, was kein Problem war. Ein Ethernet-Kabel vom Keller bis unters Dach habe ich auch selbst verlegt. Ich nutzte dafür einen toten Schornstein. Das war einfach und natürlich Glückssache.

Jank135
Fragesteller
@franzhartwig

Das ist natürlich genial.

Da mein Vermieter wohl neue Kabel verlegen muss, da die alten Telefonkabel nicht mehr herhalten sollte er dann direkt auf Glasfaser gehen? Warum siehst du das eigentlich als überflüssig an? Wegen dem Aufwand? Aktuell wüsste ich nicht wie man sonst den Glasfaseranschluss in den Wohnungen nutzen kann...

franzhartwig  13.11.2020, 08:38
@Jank135

Warum siehst du das eigentlich als überflüssig an? Wegen dem Aufwand?

Ich habe nie ewas als überflüssig bezeichnet. Es kommt einfach darauf an, was der Provider vorsieht. Sprich mit ihm, wie die Installation aussehen kan/sollte/muss. Sprich mit dem Vermieter, was er leisten möchte.

Legt man Glasfaser in jede Wohnung, muss dort entweder ein Router mit Glasfaser-Schnittstelle stehen oder aber ein Medienkonverter installiert werden.

Ich weiß auch nicht, wie die Glasfaser im Keller ausgelegt ist. Liegt dort für jede Wohneinheit eine Faser? Dann können dort die Einzelfasern für die Wohnungen angesetzt werden. Wie das erfolgt (spleißen, Patchfeld ...), ist natürlich zu klären. Oder liegt dort eine Faser, die mit verschiedenen Wellenlängen/VLANs belegt wird? Dann müssen die Wohneinheiten getrennt werden. Das kann direkt in einem Medienkonverter erfolgen, dann geht es per Kupfer in die Wohnungen. Oder aber die Wohneinheiten werden anderweitig im Keller entkoppelt und dann per Glasfaser weitergeführt.

Du siehst, es gibt viele Optionen. Welche aber die richtige ist, können wir hier nicht wissen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Du der Vermieter/Eigentümer bist. Das ist nämlich meines Erachtens dessen Sache und nicht Sache der Mieter. Also sprich einfach mit dem Eigentümer/Vermieter/Verwalter.

nein müssen nicht..wäre aber zukunftssicher..

man kann von unten mit kupferkabel CAT7 bis in die wohnung verlegen, da benötigt man einen umsetzer..dieser benötigt strom.....wobei wenn man sich den aufwand schon macht mit verlegen..dann gleich glasfaser in die wohnungen da wo die router stehen werden oder könnten..

wenn in 10 jahren auf 10gbit umgeschaltet wird..dann ist glasfaser schon da wo kupfer an die grenzen kommt..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Jank135
Fragesteller

kann CAT8 nicht mehr als 10Gbit?

iEdik  13.11.2020, 05:56
@Jank135

kann sein, hab ich jetzt nicht im kopf..aber dann kann man gleich am verteiler die glasfaser-ader (single-mode) hoch in die wohnungen bringen..der aufwand derselbe..nur dass glasfaser ncht geknickt werden darf..

Hallo Jank135,

Glasfaser wird normalerweise bis vor das eigene Haus gelegt. Von dort aus geht es per Kupferkabel weiter.

Die schelle Verbindung erklärt sich nicht hauptsächlich auf Grund des höheren Datentransfers sondern auf Grund der ungedrosselten Weiterleitung des Signals an den vielen Knotenpunkten.

Das Kupferkabel im Hausnetz kann durch Frequenzmodulation und durch Polarisierung der Daten technisch noch viel höhere Datenmengen transportieren als es normalerweise nötig ist.

Dies liegt an dem Umstand das sich Signale unterschiedlicher Natur nur wenig/nicht beeinflussen.

Wenn man sich so ein Kupferkabel ansieht ist es für mich trotzdem noch faszinierend wie so viele Daten da durch passen.

Sieht mann sich die Glasfaser-Knotenpunkte auf der Straße an, stehen da manchmal auch die eingesetzten Technologien auf den Kästen drauf.

Ich wünsche dir eine gute Zeit.

Jank135
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort. Wir haben jetzt tatsächlich Glasfaser bis ins Haus gelegt bekommen. Damit sind die vorhandenen Kupferkabel im Haus überflüssig und müssen durch neue Glasfaserkabel ersetzt werden?

Müssen nicht, aber wenn ihr die Geschwindigkeit der Glasfaser haben wollt, ja.

Ein Kabel ist nur so schnell wie das langsamste verbaute Material, in eurem Fall Kupfer.

Jank135
Fragesteller

Welche Kabel werden denn dann genutzt? RJ-45 oder kann die Glasfaserleitung an den vorhandenen APL weitergegeben werden?

Welchen Geschwindigkeitseinbuße habe ich denn dann wenn ich auf Kupfer gehe?

Thirteeen  12.11.2020, 22:05
@Jank135

Ich bin nicht vom Fach, diese Fragen kann ich nicht beantworten.