Mehrere TAE-Dosen im Haus?

5 Antworten

WENN die dosen normgerecht angeschlossen sind, dann ja, allerdings nur immer mit einem router.

die idee hinter tae war, dass auf den kontakten 1 und 2 das signal ankommt und auf den kontanten 5 und 6 zur nächsten weitergeleitet wird.

durch einstecken des steckers in die dose wird die verbindung zwischen 1 und 5 so wie die zwischen 2 und 6 getrennt.

das ist übrigens im bezug auf dsl besonders wichtig, weil das tote ende der leitung, wenn die verbindung nicht getrennt wird, störungen verursacht.

ist das ganze sternförmig verlegt, dann ist es das gescheiteste, die nicht verwendeten dosen abzuklemmen.

lg, anna

vorhautloser641  05.10.2020, 06:59

Achtung ! Die Verbindung wird von Stift 1 auf Stift 6 und 2 auf 5 geschaltet

kucheundkaffee
Fragesteller

Hi, wie finde ich es heraus, ob das ganze Sternförmig oder Normgerecht ist?

Peppie85  06.10.2020, 07:37
@kucheundkaffee

dosen auf machen und alle kabel eins nach dem anderen nachverfolgen. ich geb dir aber nen guten tipp: such dir jemanden, der das schon mal gemacht hat, sonst wirst du damit alleine nie fertig.

nicht dass ich dir nicht helfen will oder so, aber wenn wir zwei das jetzt hier z.B. onlione machen würden, wärst du da n halbes jahjr dran... fotos machen, beschreiben etc. dann muss ich mir die ansehen, antworten und so weiter. ich gehe davon aus, dass bis wir das alles auseinander klamüstert haben bestimmt 50 oder 100 schriftwechsel erforderlich sind, wenn das reicht.

lg, anna

Hey,

Je näher du zu dem Verteilerkasten bist desto geringer ist der Ping und stabiler die Übertragung. Die TAE Dosen sind in Reihe geschaltet die erste Steckdose in dieser Reihe ist am besten.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kucheundkaffee
Fragesteller

Hi, danke für deine schnelle Antwort. Was bedeutet in Reihe geschaltet?

MostWanted288  05.10.2020, 06:19
@kucheundkaffee

An dem Verteiler (grauer Kasten draußen) ist die erste Dose angeschlossen. An dieser Dose ist die zweite angeschlossen und so weiter

Du machst erst einmal zu jedem Arbeitsschritt fotos.

Da müsstest Du das Kabel das an der 1 Dose abklemmen.

Drähte im bild grün durchgestrichen.

Die abgeklemmten Drähte werden verdrillt so dass die beiden zur gewünschten Dose gehen. (Router)

Denke daran dass von der 3. 2. Dose ganz rechts wieder Dröhte ur ersten Dose gehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Internet)

Nein , da nur von einer Dose der Router abgeht und von diesem Router hast dann die gleichr Internetgeschw.

kucheundkaffee
Fragesteller

Wenn die Dose aber ungelegen liegt, kann ich dann auch die andere "aktivieren"? Keine Ahnung wie ich das schreiben soll, habe da keinen Plan vol.^^

Tae sind üblicherweise für analoge Telefone gedacht. An die erste TAE wird der Router angeschlossen. Die anderen TAE solltest du dann nicht mehr verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kucheundkaffee
Fragesteller

Und wieso?

vorhautloser641  05.10.2020, 05:39
@kucheundkaffee

Vom Router aus muss neu verkabelt werden, am besten mit Cat 7 Netzwerkkabel. Es wird sicher Menschen geben die dir dazu raten wollen das existierende Telefonkabel zu nutzen, davon rate ich aber ab. Damit wirst du keine Freude haben.

vorhautloser641  05.10.2020, 05:45
@kucheundkaffee

Benutze die erste TAE , die ist meist entsprechend beschriftet, und sollte über den kürzesten Kabelweg zum APL verfügen. Die anderen TAE solltest du abklemmen, falls diese parallel geschaltet sind.

kucheundkaffee
Fragesteller
@vorhautloser641

Mhm, okay, das habe ich jetzt verstanden. Wieso denn abklemmen und wie finde ich das heraus?

vorhautloser641  05.10.2020, 05:55
@kucheundkaffee

Damit es zu keinen Störungen kommt. Einfach die Dose aufschrauben und nachsehen wie die Kabel angeschlossen sind. Pin 5 und 6 abklemmen. Auf Pin 1 und Pin 2 sollte nur jeweils eine Ader aufgelegt sein.

Krampus666  05.10.2020, 06:05
@vorhautloser641

Quatsch, abklemmen brauchst da nix. Das Modem kommt an die Zubehörbuchse und dahinter kannst immer noch ein ein Telefon anstecken. Das Telefon unterbricht jedoch die Serienschaltung der Dosen. Wennst also die Reihenfolge der Dosen nicht kennst ... kann gut ausgehen oder nicht. Relativ schnell zu erkennen.

ich hab sogar schon mal Dosen parallel angeschlossen, damit konntest beim Telefon mithören ... sogar da hat das adsl funktioniert.

vorhautloser641  05.10.2020, 06:17
@Krampus666

Ja analoge Telefone kannst du parallel schalten, aber heutzutage hast du nur VOIP, wenn du ein Telefon dazu anschließt kannst du hören wie die Bits über die Leitung sausen aber nicht mehr telefonieren!