Glasfaser neben alten Kupferkabel ohne bohren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Alten dazulegen könnte man, wird aber wahrscheinlich nicht gern gemacht, um vor Beschädigungen zu schützen, falls der Vermieter in 10 Jahren beim nächsten Treppenhausstreichen meint die alten Kabel wegzureißen.

Derdiedasharry
Fragesteller

Der Vermieter bin ich. Also meinst du das geht?

Canonio  18.08.2023, 17:20
@Derdiedasharry

Klar ginge es. Aber ausschlaggebend ist noch immer die Telekom. Die haben wahrscheinlich auch ihre Vorgaben.

Moin Moin,

es gibt ja vorher eine "Auskundung" (Mit dem Techniker und Eigentümer), da wird alles besprochen, wie es gebaut wird. Wenn es dort mit dem Eigentümer so besprochen wird, dann wird es so gebaut.

LG

Sven W.

Derdiedasharry
Fragesteller

Der Eigentümer bin ich. Die Sub Unternehmen der Telekom waren bereits da. Sie haben den Weg durch den Kamin bevorzugt. Das geht aber nicht da in einem Kamin die Abgasleitung läuft und in dem anderen die Solaranlage.

Dann lief es auf die Lösung mit zig Meter Rohr und Kanal hinaus. Ich würde einfach gerne wissen ob das nicht besser geht, zahle dann natürlich auch auf.