Was kostet es von einem Elektriker 1 Leerrohr verlegen zu lasen? Vom Keller in die Wohnung (1 Wanddurchbruch nötig)?

5 Antworten

Für Glasfaser braucht man ja keinen großen Durchmesser.
Deinnen Vater kann ich zwar verstehen, ist aber alles kalkulierbar, wenn es sein selbst erbautes Haus ist, weis er auch, wo die Heizungsrohre liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok. Ne ist leider ein gekauftes Haus. Aber egal wir gehen da nächste Woche dran „auf gut Glück“ wird schon schief gehen…

Hallo,

Dazu gibt es Telefonbücher. Wieviel kann nur der Ausführende Fachmann sagen oder Du schickst hier eine detaillierte Bauzeichnung!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Elektriker findet man in der Wochenzeitung. Beim Googlen mit Wohnort. Die allerbeste Variante, einen der so nah möglich bei euch Wohnt/seine Werkstatt hat. Baut der Mist ist das Direkt bei ihm ganz schnell rum.

Ein Bohrung ist, wenn man die Augen aufmacht, nicht gefährlich (außer bei FbH) Leitungen sieht man, gerade im Keller, und weiß dann wo sie hochkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Je nach Arbeitsaufwand.

Die Stundenlöhne liegen zwischen 50 - 80 Euro.

Dazu kommt natürlich noch das Material.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm ok weil ich hab bei Telekom angerufen, die meinten bei denen kostet es 200-300€. Die nette Frau am Telefon empfohl mir, das ich das lieber privat machen soll um Geld zu sparen…

bmke2012  07.12.2022, 17:40

... und die Anfahrt!