Wann explodiert eine gasleitung?

3 Antworten

Hallo Raphael817,

Die Gasleitung selbst wird bei einem Brand nicht explodieren, aber wenn es im Keller brennt können die Dichtstellen an der Gasleitung undicht werden und Gas kann austreten.
Das kann dann dahingehend gefährlich werden wenn ein explosionsfähiges Gas/ Luftgemisch bildet.
Bei Erdgas ist die untere Zündgrenze bei 4% und die obere Zündgrenze bei 17% Gasanteil im Gemisch.
Darüber brennt es nur noch.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Für eine Explosion wird Druck benötigt.

Bei Feuer wird das Gas im Rohr heiß und dehnt sich aus. Da es aber nicht eingeschlossen ist und im Rohr „entkommen“ kann, erhöht sich der Druck nicht.

Anders in einer geschlossenen Flasche. Da kann der Druck so hoch werden, dass die Flasche platzt.

Gasleitungen explodieren gar nicht. Denn weil keine Luft drin ist, kann gar nichts explodieren. Es kann dann ein Haus explodieren, wenn irgendwo unbemerkt Gas aus- oder einströmt und ein gefährliches Gasluftgemisch entsteht.

Brennt ein Haus, dann passiert erst mal gar nix. Denn es wird ja wohl erst mal nur oben brennen. Gehen dort Gasleistungen kaputt, dann entsteht an der Bruchstelle eine Gasflamme. Da hat man längst die Gasversorgung des Hauses abgestellt, entweder im Keller oder auf der Straße.