Was passiert, wenn Gas auf Feuer trifft?

10 Antworten

Wenn das Gas brennbar ist, dann kann es zur Explosion kommen.

Was passiert hängt ganz von den gegebenen Umständen ab. Also wie viel Gas strömt aus. Wie weit ist die Zündquelle von der Ausströmöffnung entfernt u.s.w.

Um es mal plastisch zu machen. Wenn du bei einem Gasherd die Gaszufuhr öffnest und mit einer Flamme an den Brenner gehst wird ja auch nicht gleich die Wohnung explodieren oder ?

Wenn du in einen Raum ein Gas strömen lässt und sich dort eine Zündquelle befindet dann kann es unter Umständen zu einer Explosion kommen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die UEG (untere Explosionsgrenze) siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsgrenze

Unter UEG oder über OEG passiert nichts. Ein Grund warum man sogar an Gasleitungen unter Druck schweißen kann.

Es explodiert?!