Feuerlöscher zischt, was tun?

4 Antworten

Vermutlich erst wenn der entstandene Druck abgebaut ist.

OldenburgNDS
Fragesteller

Danke, wann schätzt du, wäre das?

Dog79  20.10.2016, 14:32
@OldenburgNDS

Kein Plan, nach meinen Feuerlöscher Einsätzen waren die Dinger immer leer.

Du hast die Co2 Patrone im inneren angestochen und das Gerät unter Druck gesetzt. Ein Schaumlöscher hat dann ca. 10-12 bar, ein Pulverlöscher 15-18 bar. Also nicht daran herumspielen, diese Drücke sind gefährlich.
Lass ihn stehen und fertig. Das Zischen ist als normal zu betrachten, da ein Aufladelöscher nach DIN EN3 nicht 100% dicht sein muss nach Aktivierung.
Dafür gibt es genaue Vorgaben.
Nach einigen Stunden / Tagen ist der Druck runter.

Und höre nicht auf unfachliche Ratschläge:
Bringe bloß keine Löschmittel im Freien aus, das ist nur auf dafür zugelassene Flächen wie z.B. Materialprüfanstalt, spezielle Übungsplätze usw. erlaubt.
Machst Du das im eigenen Garten, dann kannst Du in Teufel´s Küche kommen!

Gebe ihn dann zur Instandsetzung an einen Kundendienst, kostet natürlich 1 X Druckpatrone, Löschmittel, Anfahrt, Instandsetzung usw.... Das übernimmt übrigens die Gebäude / Hausratversicherung wenn Du einen Brand damit gelöscht hast.... :-)

Ein Feuerlöscher ist für den Einmalbetrieb gebaut. Du hast Die Druckpatrone geöffnet und das Gas will jetzt raus.

Geh in deinen Garten such dir ein Fleckchen und mach ihn leer. Entweder kaufst du einen neuen, oder lässt ihn neu befüllen. Preislich ist da kein großer Unterschied.

OldenburgNDS
Fragesteller

Hab keinen Garten. Ich will den ja morgen wegbringen, aber wann hört das zischen auf?

berlina76  20.10.2016, 14:40
@OldenburgNDS

Warscheinlich erst, wenn die Gaspatrone leer ist. Bring ihn auf jedenfall wieder in einen anderen Raum/Garage, wenn du keine möglichkeit hast ihn zu leeren.

OldenburgNDS
Fragesteller
@berlina76

Okay, danke, ich habe ihn nun auf den Dachboden gestellt.

grisu2101  21.10.2016, 06:30

Was Du hier anrätst ist absolut der falsche Rat ! Man darf keine Löschmittel auf nicht dafür genehmigte Flächen ausbringen ! Egal ob Pulver oder Schaum. Wenn Du dabei erwischt wirst gibt es RICHTIG Probleme mit allen möglichen Ämtern.

Zurück in die belüftete Garage und bei Gelegenheit zum Kundendienst damit.