Haben die Hotels in Thailand Feuerlöscher, falls mal ein Brand entfacht 🤔🤔🤔.. oder soll ich eins in mein Koffer tun und mit rübernehmen 🤔🤔🤔?

4 Antworten

Ein Feuerlöscher im Gepäck ist ein Gefahrgut und darf gar nicht transportiert werden im Fluggepäck. Und wenn du ein vernünftiges Hotel buchts, dann gibt es da auch Brandschutzvorrichtungen. Jederzeit muss bei billigen Hotels damit gerechnet werden, dass bestimmte Feuerschutzbestimmungen missachtet werden. Niemand muss einen Feuerlöscher auf seinem Zimmer haben, das ist Unsinn.

Moderne Hotels haben Sprinkleranlagen, leicht erkennbar an einer Wand oder Decke. Oft erkennt man das daran, dass da ein Zeichen dran ist, das bedeutet: hier keinesfalls einen Kleiderbügel dran hängen.

Oft sieht man in den Korridoren im Ausland auch solche Anlagen, die ebenso wirksam sind:

Bild zum Beitrag

Die Sprinkler im Hotelzimmmer:

Bild zum Beitrag

Vie wichtiger ist es sich gegen die tödlichsten Auswirkungen zu wappnen, und das ist niemals das Feuer, sondern der Rauch. Die Allermeisten Brandopfer starben durch Rauchvergiftung. Zwei Atemzüge und tot ist man. Und wenn man sich bei Reisen in Hotels vor so etwas schützen will, dann kauft man sich eine Dräger Brandfluchtmaske, das habe ich auch, da ich beruflich jedes Jahr 100x im Hotel übernachte oder öfter: (kostet um 200 EUR und hält über viele Jahre, und man kann nach Ablauf auch den Filter tauschen)

Bild zum Beitrag

Dräger Brandfluchthaube Parat 5530, EN403, DIN 58647-7, Universalgröße, Hardcase (erstehilfeshop.de)

Und hier noch mal explizit:

Bild zum Beitrag

 - (Urlaub, Reise, Sicherheit)  - (Urlaub, Reise, Sicherheit)  - (Urlaub, Reise, Sicherheit)  - (Urlaub, Reise, Sicherheit)  - (Urlaub, Reise, Sicherheit)

Feuerlöscher im Flugzeug? Das könnte lustig werden.

Ja auch in Thailand gibt es Brandschutzbestimmungen. Einfach mal mit offenen Augen durchs Hotel gehen und nicht die billigste Absteige buchen.

Viel wichtiger als ein Feuerlöscher ist das man sich bei Ankunft klar macht wo die Rettungswege und Notausgänge sind. Etwas was Viele, auch hier in D, vergessen und dann im Ernstfall dumm da stehen.

Viele haben welche - was aber ganz nebenbei dort noch lange keine Garantie ist, dass die auch noch betriebsbereit sind.

Ja, nimm einen mit. Wird sicher lustig, wenn du den durch den Zoll bringen möchtest.

BackupBone  08.02.2024, 12:53

Der Feuerlöscher wird wohl nichtmal ins Flugzeug kommen.

SarahSchweiz  08.02.2024, 12:55
@BackupBone

Och... einfach 'nen Kleber drauf mit "10'000 mAh", dann meinen die, es ist eine Powerbank :-)

BackupBone  08.02.2024, 12:55
@SarahSchweiz

Da wäre dann das Bauvolumen zu Kapazitätsverhältnis aber grottenschlecht ;-)

MrTuvok  08.02.2024, 13:15
@BackupBone

Genau so ist das. Weder ins Handgepäck noch in den Koffer der eingecheckt wird. Gefahrgut, Verboten.

Du kannst in Thailand Feuerloescher kaufen.

00oo00oo
Fragesteller

Die sind nicht TÜV geprüft

DerCaveman  09.02.2024, 04:48
@00oo00oo

Wenn du darauf Wert legst, darfst du dich in Thailand nur zu Fuss bewegen. Das sind die Fahrzeuge naemlich auch nicht.