feuerlöscher für zuhause?

5 Antworten

Letztendlich kommt es ganz auf die Größe und den Aufbau Deiner Wohnung bzw. Deines Hauses an.

Leider gibt es keinen universellen Feuerlöscher.

Prinzipiell würde ich immer dazu raten, in der Küche einen Fettbrandlöscher und in den Wohnräumen einen Schaumlöscher vorzuhalten. In der Garage ist ein Pulverlöscher ratsam und im Heizungsraum je nach Heizungsanlage das, was vorgeschrieben ist.

Von Pulver- und CO2-Löschern in der Wohnung kann ich nur abraten. Ein Pulverlöscher richtet einen enormen Löschmittelschaden an, so dass Du nach der Nutzung die Wohnung oder das Haus quasi grundsanieren und alle elektrischen Geräte austauschen kannst. CO2-Löscher verdrängen den Sauerstoff, den der Mensch aber zum Atmen braucht. In geschlossenen Räumen besteht bei Nutzung ohne umluftunabhängigem Atemschutz also die Gefahr, zu ersticken. Deshalb sollte CO2 nur von automatischen Löschanlagen oder von fachkundigen Menschen eingesetzt werden.

Wasser und Schaum sind für (fast) alle Brände im Haushalt geeignet und richten nur geringen Löschmittelschaden an.
Ausnahme ist hier der Brand von Fetten und Ölen... also den typischen Bränden, die in der Küche entstehen. Hier darf keinesfalls Wasser genutzt werden, man benötigt vielmehr einen speziellen Fettbrandlöscher.

Das ist aber insofern kein Problem, als dass ein Feuerlöscher einerseits handlich (ein 12kg Löscher nützt nichts, wenn Oma Gertrud oder Klein Lisa den nicht tragen kann!) und andererseits schnell zur Hand sein soll (muss der erst aus dem Keller, aus der Garage oder sonst wo geholt werden, kann sich das Feuer bereits unkontrollierbar ausgebreitet haben). D.h., ein Fettbrandlöscher in der Küche, ein Schaumlöscher zentral in der Wohnung (bei größeren Wohnungen oder Häusern mit mehreren Etagen gerne auch mehrere), ggfs. noch ein Pulverlöscher in der Garage (macht zwar Schweinkram, richtet in der Garage aber weniger Schaden an als in der Wohnung und kommt z.B. bei einem entstehenden Pkw-Brand auch dorthin, wo der Schaumlöscher nicht hin kommt) wäre ideal.

In sehr kleinen Wohnungen wären 2 oder mehr Feuerlöscher evtl. übertrieben - dort tut es dann ggfs. auch ein ABF-Löscher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Am wenigsten Schaden machen CO²-Löscher, allerdings funktionieren die nicht bei allen Arten von Bränden gleichermaßen gut.

Kurz dahinter rangieren Wasser- oder Wassernebellöscher ( die Wassernebellöscher funktionieren übrigens sogar bei Brandklasse F ...).

Schaumlöscher sind bei manchen Bränden effektiver als Wasserlöscher, der Schaden durch das Löschmittel dürfte auf ähnlichem Niveau liegen.

Pulverlöscher sind so ziemlich das schlimmste, was man in seinem Haus oder seiner Wohnung abfeuern kann, allerdings sind sie bei bestimmten Bränden deutlich am effektivsten.

Ich habe im Außenbereich meines Hauses mehrere Pulverlöscher, die sind für Bereiche gedacht, wo man die Rückstände leicht entfernen kann und wo ein Brand schnell eine gewisse Größe erreichen könnte ( nebenbei sind sie frostsicher...). Außerdem dafür, wenns beim Nachbarn brennt....

Für Flur, Keller, Hauswirtschaftsraum, Dachgeschoß und Hobbyraum sind Schaumlöscher vorgesehen und für die unmittelbaren Wohnbereiche Wassernebellöscher.

Im Auto und auf dem Boot gibts dann noch jehweils einen frostsicheren Schaumlöscher.

Ich würde einen ABF-Schaumlöscher ab 6 kg nehmen.

Brandklasse F ist wichtig, denn das wäre der Fall wenn Fett im Kochtopf brennt. Wenn man da aus Reflex z.B. zum Wasserlöscher greift, gibt's eine schicke Stichflamme. Also würde ich einen Löscher nehmen, mit dem man auch auf brennendes Fett draufhalten kann, ohne die Küche abzufackeln. Deshalb keinen Wasserlöscher.

Schaum ist deutlich sinnvoller als Pulver, denn wenn du einmal Löschpulver in deiner Wohnung hattest, hast du immer Löschpulver in deiner Wohnung. Es kriecht in absolut jede Ritze. Wenn du einmal mit 'nem Pulverlöscher einen brenndenen Adventskranz gelöscht hast, hast du noch Jahre später was davon. Schaum gibt halt eine Pfütze, die man wegwischt und gut ist. Außerdem gibts bei Löschpulver das Problem der Rückzündung, weil es nicht kühlt. Der Vorteil von Pulver wäre die enorme Löschwirkung, welche aber bei kurzen Wegen und dadurch schneller Eingreifzeit nicht so wichtig ist.

Bliebe noch das Löschmittel CO2 (nicht Stickstoff). Hat den großen Vorteil, dass es keinen Dreck macht und man auf jedes Feuer draufhalten kann. In engen Räumen ist es allerdings problematisch, da CO2 halt auch Sauerstoff verdrängt und beim Löschenden die Gefahr eines Blackouts besteht. In großen, gut durchlüfteten Räumen muss man hingegen aufpassen, dass man das CO2 auch wirklich effektiv aufs Feuer bekommt und es sich nicht gleich nutzlos im Raum verteilt. Ich bin kein Fan von CO2.

Ich hab meiner Mutter nen Feuerlösch Spay von Abus in die Küche gestellt....

Aber wer sich die Verwendung von einem Großen zutraut warum nicht? Ich habe in der Garage/Werkstatt nen 12KG ABC Pulver aber indoor würde ich eher zu 6L Schaum greifen am besten ein Fettbrand Löscher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
grisu2101  17.01.2021, 06:49

Das ist ja gut gemeint, aber der halbe Liter ist kein Feuerlöscher.

Nonameguzzi  17.01.2021, 09:16
@grisu2101

Genau das dachte ich auch als ich aus Spaß Mal ne (abgelaufene) Dose ins Lagerfeuer gesprüht habe...... Glaubst du wir hätten das danach ohne Benzin nochmal abbekommen?

Klar nen Großer Feuerlöscher hat mehr Material das bringt aber nix wenn die Hemmschwelle so groß ist dieses schwere Ungetüm in den Einsatz zu bringen.

Spraydosen hat jeder Zuhause sei es Deo, Sprühsahne oder sonst noch was.... Der Umgang ist bekannt, einfach und schnell.

Und für den Kompromiss hat das Abus Spray mit 600ml Fettbrand geeignetem 3% A3F Schaum schon ne brauchbare Löschleistung....

Zumal das Teil in der Küche im Regal steht der Feuerlöscher würde bestimmt in die Abstellkammer Verband weil der nirgends gut aussieht.

grisu2101  17.01.2021, 10:42
@Nonameguzzi

Meiner Meinung nach ist das ulk.

3s geht nichts über einen vernünftigen Feuerlöscher.

Nonameguzzi  17.01.2021, 12:43
@grisu2101

ich formuliere das mal um.... ich kenne genug Leute die tun sich schwer einen 6kg Löscher zu tragen wie groß ist die Chance das die Leute sowas zum Einsatz bringen?

Aber ich erinnere mich an einen Einsatz letztens zurück. Auto ist neben der Tankstelle eingeschlagen und hat angefangen zu brennen. Von den ganzen Zuschauen und Ersthelfern war es ein Mitglied unserer FFW der sich nen Feuerlöscher geschnappt hat um das zu löschen....

grisu2101  17.01.2021, 15:33
@Nonameguzzi

Das hat aber damit zu tun, dass die Leute lieber gaffen anstatt zu helfen... und wie du sicherlich weißt, ist eine Spraydose kein Feuerlöscher gemäß ASR a 2.2.

Nonameguzzi  17.01.2021, 16:20
@grisu2101

Das ist richtig.... genau so gut kenne ich auch Feuerwehren die bei der Begehung einer ausgelösten BMA eine solche Dose mitnehmen die lassen sich mit 30€ ersetzten und man muss nacher kein Highpress füllen. Ändert nichts daran das ein Zweiter Trupp dennoch schonmal das Material auf die Station schleppt jedoch tut sich der A-Trupp leichter das zu tragen.

grisu2101  17.01.2021, 16:22
@Nonameguzzi

Ich kenne auch mehrere Fälle wo so eine Spraydose verknallt ist. Ist für mich Spielzeug, und für den Laien nicht zu empfehlen.

Nimm einen ABF Löscher, der kann auch mal in der Küche bei brennendem Fett löschen. Ist ein Spezialschaum.

Pulver nicht in der Wohnung, macht zu viel Sauerei.
Und keine Spraydose, denn das sind keine Feuerlöscher.

Nimm FB3 Easy von Gloria.