Zischen beim schalten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geräusch das du meinst ist bei Turbomotoren ein nachgerüstets offenes Blow off Ventil! Wenn man vom Gas geht, staut sich der Druck der vom Turbolader aufgebaut wird und bremst den Turbo wieder ein, wenn man nun wieder aufs Gas geht, braucht der Turbo wieder mehr Zeit um Druck auf zu bauen! Ein Blow off Ventil wird nun zwischen Turbolader und Drosselklappe eingesetzt, geht man vom Gas geht die Drosselklappe zu und der Druck steigt bis zu einem gewisssen Niveau und das Blow off mach dann auf und somit zischt es laut! Jetzt wird der Turbo nicht mehr so stark gebremst und er kann beim nächsten mal Gasgeben wieder schneller Druck aufbauen!

Sowas nennt man Turbolader. Diese dinger bekommen teilweise über 100000 Umdrehungen/min drauf. Dort entstehen auch Unterdrücke...i-wie so geht das ;)

LG

hmmm...also falls du das systematisch meinst, dürfte das der turbolader sein. als defekt kommen mehrere dinge in frage. entweder eine umlenkrolle (das wäre aber eher ein pfeifen) oder ein defektes steuerungsventil, bspw. das des ölabscheiders.

Dr. oec. M.

weini26
Fragesteller

Ja gut Turbulader kenne ich zb. häufig bei Diesel aber das ja eher son pfeifen. Dieses zwischen hört man meistens bei so höher Motorisierten Autos...oder halt mit mehr PS...könnte halt nochmal so ein turbo sein vll biturbo??

DoktorEconomist  20.05.2012, 23:23
@weini26

es gibt verschiedene prinzipien von aufladungen...zb mischung, luft, abgas etc etc...wenn das punktuell einsetzt, ist das ein lader, der immer was mit dem gemisch zu tun hat. entweder die ladeluft oder ein überdruckregler oder so...biturbo heisst nichts anderes, als dass die zylinderzahl auf 2 turbos verteilt wird. dadurch bekommt man eben einen geringeren leistungsabriss und höheres ansprechverhalten. gleichzeitig ist die wechselbelastung geringer. dafür kommen die aber eher in größeren, stärkeren motoren zum einsatz-eben aufgrund des preises. da du genau solche angesprochen hast, dürften wirs ganz gut eingegrenzt haben;)

Dr. oec. M .