Kann der 306 PS Motor von BMW nur mit 98 gefahren werden?

Dunkel  14.01.2024, 22:36

Welcher Motor ist gemeint? N54? N55? B48?

Marks09
Fragesteller

B48A20T1 Kann der mit 95 gefahren werden?

5 Antworten

Wenn dein Motor nur 98 annehmen kann, musst du eben diesen Treibstoff verwenden. Das ist halt bei Sportmotoren so. Andernfalls hast du eben Leistungseinbuße und auf Dauer wird der Motor richtig schlapp machen, wenn du mit normalen Benzin fährst

Naja wenn du zu schnell fährst, als der Reifen aushalten kann, bist du dann in einer Gefahrenzone. Denn der Verschleiß wäre dann sehr hoch und dein Reifen sagt, kein Bock mehr und fliegst weg.

Was ich nicht verstehen kann, warum willst du denn überhaupt solche Autos fahren, wenn du selber Problem mit dem Geldbeutel hast. Dann verkauft man die Kiste und sucht eben was günstiges. Zu viel sparen gefährdest du selber im Straßenverkehr.

Marks09
Fragesteller

Das ist ein BMW M135. Durch die lange Strecke die ich fahre, muss ich enorm viel Sprit einsparen. Deswegen die Frage ob 95 möglich ist.

Muss meine Eltern 1000km zur Heimat fahren. Und meine Mutter die Südländerin hat auch dementsprechend den typischen Charakter wird mir immer Druck machen das ich schneller fahren soll. So 150 GPS. Doch da verbraucht die Karre imens an Sprit.

Anson12  14.01.2024, 23:15
@Marks09

Deswegen musst du dir Gedanken machen, dir ein anderes Auto zu suchen, wo du weniger Kohle einstecken muss. Außerdem ist das ein Bmw M Modell. Diese können nur diejenigen fahren, die auch Geld haben. Sowie dein finanzieller Status aussieht, kannst du einfach kein teures Sportauto fahren. Das ist halt so und da gibt es auch keine Diskussion. Schon merkwürdig, wenn man ein teures Auto stehen hat und jetzt noch sparen muss. Dann hättest du eher lieber Toyota oder VW gefahren. Zweite Frage. Was hat jetzt deine Eltern damit zu tun? Ist doch nicht deren Problem, wenn du diese Karre fährst, wo viel Geld weggefressen wird. Schließlich ist das doch dein Auto und du müsstest es finanziell in den Griff kriegen. Du müsstest auch längst wissen, dass Auto fahren auch Geld kostet. Denn Geld wächst nicht an Bäumen!

Marks09
Fragesteller
@Anson12

Vor dem BMW hatte ich ein VW Tiguan mit 150 PS als Schalter. Und ich muss sagen mir der VW mehr Spaß gemacht hat zu fahren. Alles ist zwar langsamer, macht aber riesen Spaß. Zu schalten, die Kurven schnell durchfahren.

Beim M135 ist das ganz anders. Der geht ab wie eine Rakete. Er beschleunigt viel zu schnell. Eher ich mich versehe bin ich weit über dem Tempolimit. Das geht so schnell das kann man sich nicht vorstellen. Damit mal in den Bergen schnell zu fahren ist zu gefährlich weil alles viel zu schnell geht. Man kommt an der Kurve mit 140 an und weiß nicht mit welcher Geschwindigkeit man die nehmen muss. Anfangs macht das schon Spaß diese extreme Beschleunigung. Doch mit der Zeit ist das einfach nur nervig dieses sportliche Auftreten. Der Laute Auspuff usw..

Anson12  14.01.2024, 23:38
@Marks09

Und was ist jetzt dein Problem? Ich sag mal so, wer einfach kein Geld hat, dann sollte man eben kein Auto haben. Auto mit viel Power schlucken ordentlich viel und da ist es unmöglich zu sparen. Kein normaler Mensch würde mit einem Ferrari einfach durch Fahrverhalten sparen oder halt unnötig in der Garage stehen lassen, weil man kein Geld für das Auto hat. Du hast jetzt schon deine Frage größtenteils selbst beantwortet und hast jetzt die Entscheidung, dein Bmw loszuwerden oder eben mit den Kosten sitzen bleiben

errost  15.01.2024, 10:50
@Anson12

Der m135i hat einen 2l motor mit dem B48, der schluckt bei gott wirklich nicht viel. Der hat einen Angegeben verbrauch von unter 7l. Und real sinds irgendwo bei 8-9. Was für ein Auto mit über 300ps wirklich nicht viel ist. Da verbraucht der Tiguan nicht maßgeblich weniger.
Und wegen der restlichen Kommentarkette:
wirklich laut ist der 135i auch nicht, da das meiste amplifiziert ist durch die Lautsprecher.

Anson12  15.01.2024, 11:01
@errost

Es kommt auf das Fahrverhalten an. Laut seiner Aussage ist er meist wöchentlich über 200 Sachen unterwegs und höheres Tempo schlucken viel. Es kann auch sein, wenn er mal gern noch schneller fährt, kann er fast 3 die Woche voll tanken und du weiß, die Spritpreise gehen knapp 2€ und da bist du halt pro Wochen schnell bei 250€ los

errost  15.01.2024, 11:03
@Anson12

Ja, natürlich kommts auf das Fahrverhalten an. Ich kanns halt selbst nur sagen, da ich den B48 Jahrelang gefahren habe und mittlerweile den B58, also den Großen Bruder mit nochmal 70ps und 1l mehr hubraum/2 Zylinder oben drauf fahre.
Auch wenn man öfter mal 200 fährt, landet man bei normaler Fahrweise immer bei knapp unter 9 litern. Und ich würde schon sagen, dass ich flott fahre. Nicht raser, aber flott.
Und wie du seinen anderen Fragen entnehmen kannst, scheint ihm das Auto auch nicht sonderlich geheuer zu sein. Auch bei 150 ist die Kiste sehr sparsam dank der 8 gang automatik.
Klar nach wie vor 300ps, aber der 1er ist relativ klein und windschnittig.

Anson12  15.01.2024, 11:09
@errost

Dann muss man sich nicht wundern, warum man bei solchem Fahrverhalten mehr zahlen muss und vom Unterhalt ist ein M Modell teurer als ein normaler Bmw. Das muss man auch im Hinterkopf behalten. Ich habe auch gesagt, dass man nicht zu viel sparen muss. Es hat auch was mit Sicherheit zu tun. Und falls das finanziell nicht passt, könnte man einfach ein anderes Auto nehmen, wo bei solchem Fahrverhalten noch weniger verbrauchen. Man kann auch mit normalen 1er Bmw sicher und flink auf die Autobahn kommen. Da ist nicht unbedingt ein M Motor nötig

errost  15.01.2024, 11:34
@Anson12

Der m135i ist übrigens ein normaler Bmw und kein M Model. Er wird als "m performance modell" vermarktet, ist aber ein weiterer BMW von der BMW AG. Die MXXX Modelle werden nicht von der M GmbH gebaut, sondern sind lediglcih als leistungstärkstes Modell der BMW AG gekennzeichnet.
Der B48 ist ein ganz normaler bmw motor, welcher auch im 18/20 und 30i zu finden ist(in verschiedenen Leistungsstufen halt).
Ledglich (X)M2/3/4/5/6 sind die M GmbH Modelle und haben den S58/S63/S68 Motor.
Sicherlich reicht auch ein "normaler 1er".

Anson12  15.01.2024, 11:39
@errost

Richtig, verstärkte Bmw und der M steht für Motorsport bei Bmw, genauso wie bei Audi Rs und Mercedes Amg. Weil diese sportliche Variante von Bmw ist, ist das trotzdem ein Bmw M. Sonst dürfte M Gmbh keine Marke vom Bmw verwenden, wenn dieser Firma eigenes Auto bauen, wo dort nur Sport Modellen sind. Deswegen, warum Amg auch ein Mercedes Logo haben, weil Amg halt Mercedes ist.

errost  15.01.2024, 12:11
@Anson12

Nein, das ist pures Marketing beim m135i(und andere m performance modellen). Der Motor hat nichts mit M gemeinsam. Der Motor wird so auch bei z.b. Mini oder Toyota verbaut. Das ist lediglich der B48 Motor in der T (top) ausbaustufe. Daran hat M auch nichts entwickelt.
Die S Motoren, also die M GmbH Motoren findet man hingegen Serienmäßig nur in BMW (M) Fahrzeugen und nicht in performance Fahrzeugen.
Es ist ebendrum kein BMW M. Es ist ein reines Marketing.
Die M GmbH ist ein eigener Hersteller, die Fahrzeuge kriege eine eigene Fahrgestellnummer von M und im Fahrzeugschein und Brief steht dort "M GmbH" und nicht BMW AG.
Ein M fährt sich auch massiv anders als ein m performance modell. M Performance zu M Modell sind komplett andere Autos.
Sonst wäre ja jeder BMW mit M paket ein M Modell.
Der Vergleich mit "AMG ist auch ein Mercedes" hinkt hier jedoch stark, weil BMW M eigene Sachen entwickelt und verbaut, welche nicht in einem BMW AG Modell vorhanden sind und auch nicht in den M performance Modellen verbaut werden.
Die M Performance Modelle unterscheiden sich i.d.r. kaum bis gar nicht von AG Modellen. Der innenraum ist unangetastet, im exterieur gibt es nur sehr feine änderungen wie z.b. Auspuffblenden/Felgen oder andere minmale (z.b. Farbliche) anpassungen. Die Motoren sind meist nur höhere "Ausbaustufen" sprich andere interne Materialen. Das Getriebe ist gleich, meist der ganze Antriebsstrang.
Wobei M Modelle einen angepassten innenraum, ein angepasstes exterieur bekommen, einen anderen Motor, ein anderes getriebe, allgemein der ganze antriebsstrang geändert wird. Teilweise sind die Änderungen sogar massiv. Ein M performance Modell ist hingegen einfach ein weiteres BMW AG Modell. Das ist absolut nicht abwertend, aber es nun einfach mal kein M.

Gezeichnet, ein M-Performance Modell Fahrer.

Man kann die Reifen schon eine zeitlang über Gebühr belasten, das Problem ist aber, daß er auch Schäden an der Karkasse haben kann die du von außen nicht siehst. die Kräfte die da wirken sind gigantisch. Ich würde sie wechseln. Die Frage wäre auch ob das Winterreifen sind,dann kann es schon sein daß Leute langsammer fahren

Die 100 Oktan Kraftstoffe machen bei hochgezüchteten Motoren Sinn. Kaputt machst du nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was auf dem Tankdeckel oder Bordbuch steht ist wohl richtig.

Ja natürlich. Du Kannst auch e10 fahren.

Nur bei M GmbH Fahrzeugen ist mind. 98er vorgeschrieben.
Bei BMW AG Modellen Kannst du von e10 bis 102 alles fahren.

WENN BMW hier 98ROZ vorgibt, dann sollte man dies auch tanken

Du kannst auch ROZ95 tanken, dann hat er halt oben rum die Leistung nicht und mitunter auch nen erhöhten Verbrauch

und ob der E10 verträgt oder nicht, verrät Dir auch der Hersteller

und H-reifen darf man fahren, wenn im Innenraum nen entsprecehndes Schildl angebracht ist

Wenn Dir die 210 nicht reichen, dann kaufst Dir eben Reifen, die dafür zugelassen sind. Sind eh essentiell