Wieso zischt der Bus während der Fahrt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zischen kommt von der Druckluft-Anlage des Fahrzeuges zwecks Regulation des maximalen Betriebsdruckes in der Anlage mit ihrem Druckluft - Speicherkessel.

Wenn es selbst bei stehendem Fahrzeug mit ausgeschaltetem Motor ab und an mal zischt, liegt das vermutlich an steigendem Druck durch Erwärmung des Druckluft - Speicherkessels.

Irgendetwas, das mit Druckluft betrieben wird und selbständig nachregelt, z.B. die Bremsen oder die Federung (viele Busse können das Fahrzeug nach rechts neigen, um Rollis, Kinderwagen etc. das Einsteigen zu erleichtern

Das ist der Luftpresser (Kompressor) der die Bremsanlage und Federung des Busses versorgt. Der ist fest mit dem Motor verbunden und pumpt ständig Luft in die Vorratsbehälter. Sind die Kessel voll (der volle Druck erreicht), geht ein Ventil auf und die weiterhin erzeugte Druckluft geht ins Freie. Das ist das Zischen was man hört.

Sinkt der Vorratsdruck in den Kesseln unter einen bestimmten Wert, macht das Ventil wieder zu und der Kompressor pumpt wieder solange Luft ins System bis der Abschaltdruck erreicht ist. Dann geht das Ventil wieder auf und es zischt

Vermutlich kommt das Geräusch von der Druckluftbremse. Beim Beschleunigen hätte ich eher auf den Turbolader getippt, aber der hat beim Stillstand oder Bremsen wenig zu melden.

Ansonsten ist das wie bei jedem Geräusch schwer einzuordnen, wenn man kein Sample hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Busse u. LKW haben Druckluftbremsen, der Druck muss erst aufgebaut sein, dafür ist ein Kompressor zuständig. Überschüssige Luft wird abgelassen. während der Fahrt - nur ab und zu, nicht ständig; ganz normal; nix zum Aufregen