Warum sind Busse so langsam?

12 Antworten

Stadtbusse haben etwa 200-300 PS, Reisebusse eher 300-450. Also schonmal nix mit "mindestens 700 PS". Außerdem sind Busse abgeregelt - Stadtbusse bei 80, Reisebusse bei 100 km/h. Der Hauptgrund, weshalb Busse so relativ langsam sind, ist nicht das Gewicht, sondern der enorme Luftwiderstand. Deshalb läuft auch ein sehr starker Reisebus ohne Abregelung kaum schneller als 130 km/h, während ein gleich starker Pkw locker über 300 km/h schafft.

Mikkey  18.04.2017, 18:24

Na ganz so extrem ist es denn doch nicht.

Busse fahren zwar nie schneller, aber ein Sprinter z.B. hat auch einen enormen Luftwiderstand (halbe Querschnittsfläche?) und nicht annähernd soviel Leistung wie ein Reisebus. Trotzdem fahren die locker 150.

Welcher PKW schafft denn mit 300PS 300km/h?

checkpointarea  19.04.2017, 00:30
@Mikkey

Ein Porsche 911 packt mit 300 PS fast 300 km/h, aber die Rede war ja auch von 450 PS. Die reichen bei den meisten Pkw für deutlich über 300 km/h, sofern nicht bei 250 km/h abgeregelt wird.

Reisebusse haben übrigens einen völlig anderen cw x A - Wert als ein Sprinter, hinzu kommt der Gewichtsfaktor, welcher auch etwas zu sagen hat.

1.Hat der Up keine 7PS
2.Hat ein Bus keine 700PS
3.Wie oft geht ein VW Up in einen Bus?
Dir schon mal über die Größen Verhältnisse Gedanken gemacht.
Wie viel Leute passen in den Up wie viele in einen Bus...

Mfg XCo

Schieb mal den up und dann versuch mal einen Bus zum schieben. Mal im Ernst, bist du denn nicht im Stande zu verstehen, dass etwas was viel schwerer und größer ist mehr Kraft braucht um es zu bewegen? Und davon abgesehen hat ein up mindestens 60 PS.

Ein Up hat immer mindestens 60 PS, ein Reisebus zwischen 400 und 500 PS. Ein Up wiegt etwa 1 Tonne, ein Reisebus knapp 30 Tonnen.

Warum ist ein Bus also langsamer? Er hat nur etwa 8x so viel PS, wiegt aber 30x so viel und hat noch dazu eine schlechtere Aerodynamik.

checkpointarea  18.04.2017, 15:47

Kein Reisebus auf dieser Welt wiegt 30 Tonnen, das typische Leergewicht für einen Stadtbus beträgt 9-11 Tonnen, beim Reisebus eher 11-13 Tonnen.

Weil Leistung nun mal Leistung und nicht Geschwindigkeit ist. Busse haben ihre Leistung, um den erheblichen Luftwiderstand und das riesige Gewicht zu kompensieren.