Warum heissen die Busse in Barcelona so unterschiedlich?

1 Antwort

Das ist die Fahrrichtung der städtischen Busse:

  • V = der Bus kreuzt die Stadt vertikal
  • H = horizontal
  • D = diagonal

Basis ist hier der Plan des Busnetzes, welcher das Meer unten hat. Barcelona verläuft quer zur Nord-Süd-Ausrichtung. Das würde es sonst erschweren.

Die Nummerierung ist dann meist von oben nach unten und von links nach rechts.

Darüber hinaus gibt es noch die Líneas Regulares, die nur Nummern haben. Diese werden von privaten Busgesellschaften betrieben.

Und noch der Schienenverkehr:

  • R = Rodalies (Cercanía), Nahverkehrszug der RENFE (spanische Eisenbahngesellschaft)
  • L = Línea de Metro (Metro-Linie) oder Linie des Nahverkehrszugs der FGC (Eisenbahn der Gerneralitat)