Zug hat 15 Minuten verspätung wegen Auseinandersetzung?

Tvhee  14.02.2025, 23:28

War das zufällig in NRW?

Blume53 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 18:13

Nein. :)

5 Antworten

Beim Deutschland-Ticket gibt es grundsätzlicher weniger Fahrgastrechte. Hier eine entsprechende Auflistung:

Bild zum Beitrag

Die Erstattung der Taxikosten kannst zwar einreichen und auf Erstattung hoffen, ich bin aber pessimistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Eisenbahn
 - (Polizei, Streit, Bahn)
Von Experte Zug2023 bestätigt

Im Regionalverkehr gibt es keinen Anspruch auf Anschluss. Wenn überhaupt musst du dich an den Verursacher wenden.

Blume53 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:57

Da müsste man sich zuerst an die Polizei wenden. Wenn die Polizei ein wenig Mitleid hätte könnten die ja auch mal jemanden mit Blaulicht und Sonderrechten nach hause fahren. 😁

Von Experte notting bestätigt

Du kannst den/die Verursacher zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagen. Die Daten bekommst du bei der Polizei.

Doktorelektrik  21.03.2025, 00:12

Endlich mal ´ne richtige Antwort hier.

Was da so alles vermeintlich unter die Fahrgastrechte fallen soll, ist abenteuerlich.

Bist Du mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, kannst Du 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.

Hier kriegste nix.

Oder wenn, dann nur von dem älteren Herren. Frag den mal

Blume53 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:52

Ich finde dass die Bahn hier dringend etwas ändern sollte z.b dass man auch bei 10 oder 15 Minuten Geld zurück erstattet bekommen sollte, denn verspätung ist Verspätung.

Der Mann ist schon längst über alle Berge, wahrscheinlich muss ich da die Polizei kontaktieren. Aber das möchte ich ihn nicht antun.

Hierfür sollte die Bahn haften, wenn keine Busse mehr fahren und man das Taxi nehmen muss.

Spiritoso  14.02.2025, 21:01
@Blume53

Wenn die Bahn da was sollte, dann ist die bald völlig pleite, bei den vielen Verspätungen

Das Leben hat manchmal unerwarte Seiten

Streiten und diskutieren ist auch etwas was leider dazu gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blume53 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:46

Das auf jeden fall. Ohne das wären wir keine Menschen. 👍

Doktorelektrik  21.03.2025, 00:17
@Blume53

Nanu?

Ich bin lieber mit "keine Menschen" zusammen, die sich höflich verhalten, als mit "Menschen", die das nicht können. Diese Art von Menschlichkeit zieht mich überhaupt nicht an.

Seit wann definiert man denn Menschlichkeit über diese Fehler? Fehlinterpretation des Spruches: "errare humanum est"?