Zug hat 15 Minuten verspätung wegen Auseinandersetzung?
Hey
Vorhin gab es im Zug eine lautstarke auseinandersetzung zwischen 2 Fahrgästen. Fahrgast A war ein älterer Herr ohne Fahrkarte und hat Fahrgast B den Platz weg genommen, worauf Fahrgast B dann Beleidigend wurde.
Dann kam noch der Fahrkartenkontrolleur und hat mit an der Diskussion teilgenommen. Dann kam noch der Lokführer dazu. Später hat der Lokführer die Polizei gerufen, und am Ende wurde der Mann dann aus dem Zug geworfen und musste eine Geldstrafe zahlen.
Das ganze hat ca. 20 Minuten gedauert und viele Fahgäste und ich sind Sauer, weil sie den Anschlusszug oder den Bus verpasst haben.
Ich warte nun an der Bushaltestelle auf mein Taxi weil keine Busse mehr fahren und muss nun 40 Euro zahlen.
Wer haftet da in so einer Situation? Ich habe das Deutschlandticket, kann man da irgend etwas zurück erstattet bekommen?
Danke.
5 Antworten
Beim Deutschland-Ticket gibt es grundsätzlicher weniger Fahrgastrechte. Hier eine entsprechende Auflistung:
Die Erstattung der Taxikosten kannst zwar einreichen und auf Erstattung hoffen, ich bin aber pessimistisch.

Im Regionalverkehr gibt es keinen Anspruch auf Anschluss. Wenn überhaupt musst du dich an den Verursacher wenden.
Da müsste man sich zuerst an die Polizei wenden. Wenn die Polizei ein wenig Mitleid hätte könnten die ja auch mal jemanden mit Blaulicht und Sonderrechten nach hause fahren. 😁
Du kannst den/die Verursacher zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagen. Die Daten bekommst du bei der Polizei.
Endlich mal ´ne richtige Antwort hier.
Was da so alles vermeintlich unter die Fahrgastrechte fallen soll, ist abenteuerlich.
Bist Du mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, kannst Du 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.
Hier kriegste nix.
Oder wenn, dann nur von dem älteren Herren. Frag den mal
Das Leben hat manchmal unerwarte Seiten
Streiten und diskutieren ist auch etwas was leider dazu gehört
Das auf jeden fall. Ohne das wären wir keine Menschen. 👍
Nanu?
Ich bin lieber mit "keine Menschen" zusammen, die sich höflich verhalten, als mit "Menschen", die das nicht können. Diese Art von Menschlichkeit zieht mich überhaupt nicht an.
Seit wann definiert man denn Menschlichkeit über diese Fehler? Fehlinterpretation des Spruches: "errare humanum est"?
Ich finde dass die Bahn hier dringend etwas ändern sollte z.b dass man auch bei 10 oder 15 Minuten Geld zurück erstattet bekommen sollte, denn verspätung ist Verspätung.
Der Mann ist schon längst über alle Berge, wahrscheinlich muss ich da die Polizei kontaktieren. Aber das möchte ich ihn nicht antun.
Hierfür sollte die Bahn haften, wenn keine Busse mehr fahren und man das Taxi nehmen muss.