Wie speien Drachen Feuer?

6 Antworten

Ein Gas-Atem wäre ein mögliches Erklärungsmodell. Man müsste sich nur überlegen, wie der zündende Funke erzeugt wird.

Ich glaube allerdings nicht, dass sich die meisten Fantasy-Autoren bis ins kleinste Detail überlegen.
Man könnte es sich einfach machen, indem man sagt, dass es uralte Wesen mit einer Affinität zur Magie sind und sobald das Wort "Magie" fällt, ist alles möglich, denn es fragt keine, wie ein Zauberer es schafft, in der bloßen Hand einen Feuerball entstehen zu lassen. Zauberer machen irgendeine Handbewegung oder sprechen ein paar Sätze und schwupps, ist da Feuer.

Da es keine Drachen gibt, ist die Frage voll und ganz der Fantasie überlassen.

Ich mag den Ansatz von Terry Pratchert. Auf der Scheibenwelt fressen Sumpfdrachen und Co die fragwürdigsten Dinge, damit ihre Verdauung brennbare Gase produziert. Was bei Verdauungsstörungen (die öfter vorkommen) durchaus explodierende Drachen zufolge hat^^


Kommt auf das Fantasyuniversum an.

Bei Dragonheart kommt das Feuer aus dem Herz des Drachen. (erinnerung möglicherweise nicht korrekt)

Bei Game of Thrones sieht man das links und rechts im Maul "Drüsen" sind die eine brennbare Flüssigkeit versprühen


hugyou  09.08.2023, 13:01

Bei Eragon gibt es drei Möglichkeiten; Drüsen, magische Untersützung und Zauberei.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das ist eine chemische Reaktion. Die Gene sind rudimentär auch bei Menschen vorhanden, man bezeichnet das als Sodbrennen.

http://kamelopedia.net/wiki/Drachenboot

Woher ich das weiß:Recherche

Drachen haben so einen heißen Athem, dass sich die Luft von selbst entzündet. Das sieht dann fast so aus wie ein Flammenwerfer mit Gasbetrieb.

Viele denken das die Methan oder andere brennbare Gase erzeugen und mit den Zähnen oder der Zunge einen Funken zum entzünden erzeugen. Das ist natürlich völliger Quatsch.

War neulich in einer Drachenhöhle. Der Drachen, der dort lebte, hatte sogar leuchtende Augen. Sonst sieht er da unten ja nix ;)

Woher ich das weiß:Hobby

ddddddds  28.09.2024, 12:18
Drachen haben so einen heißen Athem, dass sich die Luft von selbst entzündet.

Luft kann nicht wirklich brennen. Aber wenn man sie stark genug erhitzt, geht sie in den Plasmazustand über, ein Aggregatzustand, in dem sie ionisiert ist. Das heißt, die Elektronen der Atome werden aus ihren Bahnen herausgeschleudert. Nach kurzer Zeit fallen sie wieder zurück und senden dabei ein Photon aus. Dadurch leuchtet Plasma, ähnlich wie Feuer, nur je nach Temperatur sehr viel heller und es verhält sich auch ein bisschen anders als Feuer.

Und ein plasmaspeiender Drache hört sich echt cool an ^w^

Elektroheizer  30.09.2024, 08:14
@ddddddds

Du vergisst, dass Drachen sich über physikalische- und chemische Gesetze hinweg setzen können ;)

ddddddds  30.09.2024, 09:07
@Elektroheizer

Ja eh, die Erzeugung der nötigen Temperatur lässt sich schwer erklären. Aushalten könnte er die Wärme immerhin, wenn sein Blut schnell genug zirkuliert und die Wärme auch abgeben kann, das wäre dann wie eine Wasserkühlung.

Aber die Temperatur zu erzeugen ist vielleicht wirklich ein Problem. Wir Menschen können das glaub ich auch nur durch Kernreaktionen, elektrischen Strom, elektronmagnetische Wellen und Laser. Gut, Zitteraale können schon einiges an Strom erzeugen. Wenn ein Drache sehr viel mehr solcher stromerzeugenden Zellen hat, könnte er vielleicht genug Energie bereitstellen um einen fetten Lichtbogen zu erzeugen und dieses Plasma dann rauszublasen.

Aber ein Lichtbogen erhitzt besonders die Elektroden sehr stark, das hält kein organisches Material aus. Der Drache müsste die Fähigkeit haben, auf natürliche Weise aus seiner Nahrung z.b. elementaren Kohlenstoff oder Eisen zu extrahieren und aus diesen Elektroden zu bauen, die zwar nicht leben, aber trotzdem zu seinem Körper gehören.

Sorry, ich versuch einfach gern, übernatürliche Dinge wissenschaftlich zu erklären😅

Aber du siehst eh, je mehr man darüber nachdenkt, desto cooler ist es :D

Elektroheizer  30.09.2024, 09:15
@ddddddds

Er muss ja nicht selbst die Luft so stark erwärmen. Dafür sind physikale Gesetze zuständig.

Er kann ja aus verschiedenen "Düsen" jeweils einen Luftstrom erzeugen. Diese Luftströme prallen außerhalb seines Maules aufeinander. Dabei wird die Luft so stark komprimiert, dass sie sich extrem stark erwärmt. Ähnlich wie beim Dieselmotor. Dort entzündet sich das Luftgemisch ja auch nur durch die Kompression.

Ein Luftwirbel entseht, der dann wie eine Stichflamme aussieht.

ddddddds  30.09.2024, 11:00
@Elektroheizer

Aber um die Luft zu beschleunigen bzw. aus den Drüsen rauszupressen, ist ja auch Druck nötig. Sicher mehr, als dann durch das Zusammentrefffen der zwei Luftströme erzeugt werden kann. Somit würde durch den Temperaturanstieg beim rauspressen auch schon ein Plasma entstehen.

Elektroheizer  30.09.2024, 11:10
@ddddddds

Ja das ist tasächlich ein Problem, was wir lösen müssen.

Villeicht nehrn wir nicht Luft, sondern Methan aus dem Verdauungstrakt. Oder noch besser elektrolytisch hergesteller Wasserstoff.