Wie würde ein Drache Feuer speien?

7 Antworten

... wäre aus verschiedenen Gründen schwierig, besonders auch wegen der latenten Gefahr selbst zu explodieren.

Tatsächlich gibt es Tiere die so was ähnliches können, da wäre z.B. die Speikobra

Bild zum Beitrag

die kann mit einem gezielten Schuss in die Augen nahezu jeden Gegner außer Gefecht setzen.

Mein Favorit ist dahingehend der Bombardierkäfer

Bild zum Beitrag

der kann zwei verschiedene Chemikalien im Körper erzeugen, beim Abfeuern werden die außerhalb des Körpers vermischt und es entsteht eine Art chemischer Sprengstoff.

Bild zum Beitrag

die Reaktion ist ziemlich heftig.

Bild zum Beitrag

schon fast wie eine mini Handgranate.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Chemie, Biologie, Schreiben)  - (Chemie, Biologie, Schreiben)  - (Chemie, Biologie, Schreiben)  - (Chemie, Biologie, Schreiben)

Gas wäre schlecht...schlecht zu speichern, schlecht weit zu 'spucken', geringe EnergieDichte (pro Volumeneinheit).

Besser wäre eine Flüssigkeit, aus SpeiDrüsen....

Man bräucht 'nur' noch eine zweite Drüse, mit sehr spezieller Flüssigkeit, die für die Entzündung sorgt! Iein Peroxid, inkl. Enzym oä

Wenn es sowas gäbe, könnte ich mir vorstellen, daß er eine Art Drüse im Mundraum hätte, in der nach und nach eine brennbare Flüssigkeit produziert und eingelagert wird. Ähnlich einer Giftdrüse, wie bei anderen Reptilien.

Als Brennstoff vielleicht ein Alkohol/Fettgemisch. Sowas kann fast jeder biologischer Körper relativ einfach selbst herstellen und einlagern.

Ein Gasgemisch wäre auch denkbar. Schwefelwasserstoff und Methan produzieren wir ja auch, z.b. im Verdauungstrakt. Nur wie will ein Drache das Speichern und wieder rechtzeitig in den Mund bekommen? Deswegen tippe ich mehr auf eine Flüssigkeit.

Interessanter wäre das entzünden. Es muss ja gleichzeitig sicher und zuverlässig sein, damit sich der Drache nicht selbst abfackelt. Insofern: Feuersteinmethode? Im nassen Mund? Weiß nicht. Vllt könnten bestimmte mineralien wie pyrit oder Steine, die im Mund gesammelt und bei Bedarf zerbissen werden, sowas bewirken. Oder auch bestimmte Enzyme oder Bakterien, die dann mit der Flüssigkeit und O² reagieren. Man liest ja auch immer wieder von selbstenzündungen bei Leichen oder Misthaufen. Also wird es solche Möglichkeiten geben.

Ein Drache könnte sowas dann bewusst herbeiführen

Denkbar wäre auch eine exotherme chemische Reaktion die stattfindet, sobald zwei Flüssigkeiten sich vermischen, oder mit Sauerstoff in Berührung kommen. Phosphatverbindungen oder reaktionsfreudige Säuren wie Wasserstoffperoxid.

Intensiver Mundgeruch kann auch den Eindruck von Feuer erwecken.

Also ich könnte mir zwei Drüsen vorstellen bei denen die eine nur Wasser ausspuckt und die andere spuckt gleichzeitig Kalium aus.

Kalium reagiert ohne weitere Zutaten heftig mit Wasser und verbrennt. Ich bin mir nicht sicher ob man das so timen kann, dass beides erst in einer gewissen Entfernung zum Maul aufeinander trifft und dort reagiert. Das Kalium müsste in der Drüse auch trocken gelagert werden können. Beides müsste zerstäubt werden, damit die Reaktion schnell und heftig ausfällt.

Theoretisch könnte ich mir aber vorstellen, dass das klappen könnte. Bin aber kein Physiker und nicht sicher. Ist nur so eine Idee als Laie.

https://youtu.be/TPRSYFdt-e8?si=7dt2aYCu0j37ybJJ

Saralarah
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das ist echt cool