Ionisiert Feuer Gas?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

teilweise. Hauptsächlich handelt es sich beim Feuer um eine exotherme chemische Reaktion. Dabei sind grundlegend 3 Faktoren wichtig. Es braucht ein Oxidationsmittel z.b. Sauerstoff, ein Brennbarer Stoff, z.b. Butan. und einen Zündfunken.

Die Oxidierbaren und die oxidierenden Stoffen müssen im richtigen Verhältnis miteinander vermischt werden, diese Stoffe reagieren nun nicht einfach spontan miteinander, es braucht etwas Energie um die Reaktionsvorgang in Gang zusetzen und hier kommt der Zündfunken ins Spiel. Er hat die Aufgabe den nötigen Impuls an das Gemisch abzugeben und so eine Kettenreaktion in Gang zusetzen. Bei der Reaktion wird mehr Energie frei als benötigt wurde, was für die nötige Energie sorgt um auch benachbarte Moleküle zu einer Reaktion zu motivieren usw. Die Kettenreaktion sorgt dafür, dass nun die Reaktion solange stattfindet, bis das Verhältnis aus Oxidierenden und Oxidierbaren Stoffen nicht mehr gegeben ist und das Feuer erlischt.

Bei der Verbrennung von Sauerstoff O2 und Butan 2C4H10 entstehen als Verbrennungsprodukte CO2 und Wasser H2O. Bei dieser Reaktion wird die Bindungsenergie des Ursprünglichen Butans frei, was wir wiederum als Wärme und Licht wahrnehmen. Die unterschiedlichen Farben der Flamme sind wiederum abhängig von der Temperatur. bei der Aufspaltung der Moleküle werden einige Elektronen der Atome auf ein höheres Energieniveau gehoben, diese fallen jedoch in kurzer Zeit wieder auf ein energetisch günstigeres Energieniveau und geben die Energiedifferenz in Form von Photonen ab, es erscheint ein bläulicher Farbton. Hier kommt es auch vor, dass einige Elektronen komplett aus ihrer Bahn geworfen werden was zu einer Ionisierung der Atome führt, das ist aber nur sehr geringfügig der Fall, da die Temperatur für einen richtigen Plasma Zustand zu gering ist. Ich würde beim Feuer daher eher nicht von einem Plasma sprechen, beim Blitz hingegen eher schon.

Im eher gelblichen Teil der Flame lagern sich unverbrannte Kohlenstoffpartikel zu Rußpartikel zusammen die aufgrund der Temperatur noch am glühen sind, das Glühen der Rußpartikel ist dabei verantwortlich für die Färbung der Flamme.