Feuer- Ionen- Teilchenmodell wie erklärt man das folgende?

4 Antworten

Feuer ist quasi eine Lichterscheinung infolge einer Verbrennung, also einer schnellen Oxidation. Dabei wird sehr viel Energie freigesetzt, die sich als Wärme und Licht (Photonen) bemerkbar macht. Ein Feuer muss nicht mit einer sichtbaren Flamme verbunden seit, auch eine Glut ist ein Feuer. Kurzum, Feuer besteht nicht aus Ionen oder Atomen, es hat also keine chemische Zusammensetzung.

Also wenn du etwas umgangssprachlich verbrennst (also mit Sauerstoff oxidieren lässt) entstehen dabei je nach Ausgangsstoff (Edukt) gasförmige aber auch feste Produkte. Die gasförmigen steigen aufgrund der geringen Dichte bei hoher Temperatur auf, die festen verbleiben beim Produkt (beim Holzfeuer -> die Asche. Kleinste Partikel werden vielleicht durch die Strömung der entstehenden Gase mitgerissen, beim Holzfeuer nennt man das Flugasche. Größere Partikel werden vielleicht aus der Verbrennungszone geschleudert und oxidieren dabei im Flug weiter, das nennt man Funkenflug.

Bleibt noch die Frage, woraus die sichtbare Flamme besteht. Es handelt sich hierbei um Gase, die bei der Oxidation sichtbares Licht emittieren (also wenn schon das Edukt gasförmige ist). ob das ein rein thermischer Effekt ist (Strahlungswellenlänge abhängig von der Temperatur) oder ein chemischer kann ich nicht sagen.

Beispiel: Feuerzeug. Hier kann außer einem Gas als Edukt schon gar nichts anderes in Frage kommen. Beim Holzfeuer entstehen gasförmige Verbindungen ("Holzgas") die dann in einer sichtbaren Flamme verbrennen. Wenn Feststoffe im Holzfeuer sichtbares Licht beim oxidieren emittieren, ordnet man das nicht der Flamme zu, sondern der Glut.

fox1989
Fragesteller

Okey und was für ein Körper ist Feuer dann, es gibt Flüssige Körper, Körper aus Gas und Feste Körper.

IstMirNeu  02.06.2022, 10:01
@fox1989

Was ist für dich das Feuer? Nur die Flamme oder auch die Glut?

Körper ist ein missverständlicher Begriff. Es gibt Stoffe in den Aggregatzuständen flüssig, gasförmig oder fest. Welcher Aggregatzustand eingenommen wird hängt von der Temperatur und dem Druck ab. Der Sauerstoff in der Luft ist gasförmig, lässt sich aber durch tiefe Temperaturen verflüssigen. Das CO2 das bei der Verbrennung vieler Stoffe entsteht ist in der Umgebungsluft gasförmig, kann aber durch tiefe Temperaturen fest werden ("Trockeneis")

(Ob es noch Sonderfälle z.B. im Plasma gibt weiß ich nicht, ist hier aber auch wohl nicht relevant).

Feuer ist einfach nur das Phänomen, dass Zeug bei der Verbrennung sehr heiß glüht und entsprechend sichtbares Licht abgibt, ist dieses verbrennende Zeug gasförmig, siehst du halt eine Flamme.

Feuer besteht also nicht aus Materie, sondern ist eine durch Verbrennung von Materie hervorgerufene Erscheinung.

Jeder Körper gibt immer Wärmestrahlung ab, auch du, du Strahlemann! Allerdings liegt diese bei Standardtemperatur meist im harten Infrarotbereich und ist daher nicht sichtbar (so funktionieren übrigens Infrarotkameras).

Von Planck wissen wir, dass die Wellenlänge bei steigender Energie kürzer wird, dementsprechend wird die abgegebene Strahlung bei steigender Temperatur immer mehr blauverschoben, soweit, dass die Strahlung irgendwann in den sichtbaren Bereich kommt.

Du kannst bei steigender Temperatur also einen Farbverlauf von dunkel rot, über gelb bis weiß sehen.

Das sieht man zwar im planckschen Strahlungsgesetz, das mir aber einfach zu komplizaziert ist, daher nutze ich lieber das wesentlich simplere Stefan-Bolzmann-Gesetz:

P = ε * σ * A * T^4

Die Leistung (P) emittierter Strahlung ist also abhängig von der Fläche (A) des Körpers und der Temperatur des Körpers^4, σ steht dabei einfach für die Stefan-bolzmann-Konstante und ε steht für das Absorptionsvermögen des Körpers, oder anders gesagt: wie ähnlich ist der Körper einem idealen Schwarzkörper. ε = 1 Steht dabei für den idealen Schwarzkörper (ideale Absorption und Emission von Strahlung) und ε = 0 für einen idealen Weißkörper (ideales Reflexionsvermögen).

Feuer besteht nicht aus Ionen. Es ist ein heißes Gasgemisch, wobei das eher nur für die Flammen zutrifft, ein Lagerfeuer besteht zum Teil noch aus unverbranntem Holz oder aus Holzkohle.
"Leichtstofflich" ist ein Begriff aus der Esoterik-Szene. Dazu musst du schon die entsprechenden "Experten" fragen.

IstMirNeu  02.06.2022, 10:09

Ach jetzt verstehe ich die Frage vielleicht erst richtig, der Esotherik-Aspekt ging ganz an mir vorbei.