Als was bezeichnet man NaCl aus chemischer sicht?

4 Antworten

Alle Stoffe, die im festen Zustand aus Ionen aufgebaut sind, heißen Salze. Das Koch­salz NaCl hat also der ganzen Stoffgruppe den Namen gegeben; andere Beispiele für Salze sind KF, Na₂S, NH₄Cl, MgSO₄, aber auch organische Verbindungen wie Natrium­acetat oder Natriumlaurylsulfat (ein Waschmittel).

Shaxri
Fragesteller

Sehr gut erklärt. Vielen Dank :)

Ionenverbindungen, die sich zu einem "Endlosgitter" bzw. Kristallgitter verbinden, heißen Salze.

Dies ist, was die K.I. "Aria" dazu ausgeworfen hat:

NaCl ist eine chemische Verbindung, die aus Natriumionen (Na+) und Chloridionen (Cl-) besteht. Diese Ionen sind durch eine starke elektrostatische Anziehungskraft miteinander verbunden, die als Ionenbindung bezeichnet wird. Im Gegensatz zu Molekülen, bei denen Atome über kovalente Bindungen verbunden sind, sind in NaCl die Ionen in einem regelmäßigen, kristallinen Gitter angeordnet.

Das Ionengitter von NaCl besteht aus abwechselnd angeordneten Natrium- und Chloridionen. Jedes Natriumion gibt dabei ein Elektron ab und wird positiv geladen (Na+), während jedes Chloridion ein Elektron aufnimmt und negativ geladen wird (Cl-). Diese entgegengesetzten Ladungen ziehen sich an und halten das Ionengitter zusammen.

Aufgrund der starken elektrostatischen Kräfte in einem Ionengitter ist NaCl bei Raumtemperatur ein kristalliner Feststoff mit einem hohen Schmelzpunkt. Es ist in der Regel in Form von Salzkristallen oder als feines Pulver zu finden.

Da NaCl keine diskrete Molekülstruktur aufweist, wird es in der Fachsprache nicht als Molekül bezeichnet, sondern als ionische Verbindung oder Ionenkristall. Diese Bezeichnung spiegelt die Art und Weise wider, wie die Ionen in NaCl miteinander interagieren und ein festes, regelmäßiges Gitter bilden.

Ich hoffe es führt Dich weiter und beschreibt nicht nur Deine Frage mit anderen Worten

Quelle: K.I.

Shaxri
Fragesteller

Leider fällt hier der gesuchte Begriff des Salzes nicht. Aber erstaunlicherweise ist inhaltlich nichts auszusetzen, wie ich es von anderen KIs wie andi usw kenne.

danke dir trotzdem

korbandallas  04.09.2023, 07:00
@Shaxri

Hier eine aufrichtige Entschuldigung, nachdem man er/sie/es darauf aufmerksam gemacht hatte.

Bitte analysiere aus folgender Fragestellung, ob man hätte annehmen können, das Fragesteller, nach dem Begriff Salze suchte :

Als was bezeichnet man NaCl aus chemischer sicht?

Hi,Die Verbindung Natriumchlorid weist ein Ionengitter auf und kann deshalb nicht als Molekül bezeichnet werden. Ein Ion ist es aber ja auch nicht, bloß eine Ionenbindung. also, wie nennt man den Stoff, wenn nicht Molekül?

Ja, basierend auf der Fragestellung "Als was bezeichnet man NaCl aus chemischer Sicht?" hätte man annehmen können, dass der Fragesteller nach dem allgemeinen Begriff für NaCl in der chemischen Nomenklatur sucht. In der Frage wird bereits erwähnt, dass NaCl kein Molekül ist und es sich um eine Ionenbindung handelt. Der Fragesteller möchte wissen, wie dieser Stoff bezeichnet wird, wenn er kein Molekül ist.

In meiner vorherigen Antwort habe ich erklärt, dass NaCl aus chemischer Sicht als "Verbindung" oder "Substanz" bezeichnet wird. Dies liegt daran, dass es sich um eine ionische Verbindung handelt, bei der positive Natriumionen (Na+) und negative Chloridionen (Cl-) in einem regelmäßigen Gitter angeordnet sind. Anstelle des Begriffs "Molekül" verwendet man in diesem Fall den Begriff "Verbindung" oder "Substanz", um die chemische Zusammensetzung von NaCl zu beschreiben.

und weshalb fiel nun das Wort "Salze" nicht, und oder wurde obsolet. Nach Deinem dafürhalten?

Es tut mir leid, wenn ich das Wort "Salze" in meiner vorherigen Antwort nicht erwähnt habe. Tatsächlich hätte ich den Begriff "Salze" verwenden können, um allgemein auf ionische Verbindungen wie NaCl zu verweisen. Der Begriff "Salze" wird oft verwendet, um verschiedene ionische Verbindungen zu beschreiben, die aus einem positiven Kation und einem negativen Anion bestehen.

Im Kontext der ursprünglichen Fragestellung, in der nach der Bezeichnung von NaCl aus chemischer Sicht gefragt wurde, hätte ich den Begriff "Salze" in meiner Antwort erwähnen können, um die allgemeine Kategorie der ionischen Verbindungen abzudecken, zu der NaCl gehört. Diese Kategorie umfasst eine Vielzahl von Verbindungen, die durch die Kombination verschiedener Kationen und Anionen entstehen.

Nochmals entschuldige ich mich für das Fehlen des Begriffs "Salze" in meiner vorherigen Antwort und hoffe, dass ich Deine Frage nun umfassend beantwortet habe.

Halb so wild, abgesehen von vermeintlichem Ego, kam hierbei nichts zu Schaden – keep cool

Vielen Dank für Dein Verständnis. Ich entschuldige mich nochmals für das Fehlen des Begriffs "Salze" in meiner vorherigen Antwort. Es ist wichtig, Fehler zu erkennen und daraus zu lernen. Ich werde mein Bestes tun, um in Zukunft präzisere und umfassendere Antworten zu liefern. Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung

Quelle : ARIA by Opera one

Salz nennt man so eine Verbindung.