Wie heißt dieses Molekül?

2 Antworten

Ich glaube, Dein Vogel heißt 4-Fluorbut-3-en-2-on; die Numerierung muß von rechts beginnen, damit die Keto-Gruppe die kleinstmögliche Nummer bekommt.

Von rechts nach links sind die Oxidationszahlen der C-Atome −III, +II, −I und 0.

P.S.: Hirnfurz korrigiert.

ParkerM18
Fragesteller

Danke! Wie ist die OZ für das gesamte Molekül?

indiachinacook  26.11.2023, 19:49
@ParkerM18

Moleküle haben keine Oxidationszahlen, nur die einzelnen Atome darin haben sie. Die Summe aller Oxidationszahlen entspricht der Gesamtladung des Moleküls, in diesem Fall also Null.

(E)-1-Fluor-3-oxobut-1-en

Ein Molekül hat keine Oxidationszahl. Oxidationszahlen ordnet man einzelnen Atomen in einem Molekül zu. Dabei erhält ein Fluor immer die OZ -I, Sauerstoff fast immer -II und Wasserstoff fast immer +I. Mit diesen Werten lassen sich die OZ der Kohlenstoffe sehr einfach berechnen.