Woher weiß ich ob ein Molekül eine zweifach oder dreifach Bindung hat?

3 Antworten

Das erkennst du in den Strukturformeln. Du bist vermutlich Schüler

Bei Molekülen, die nur aus C und H bestehen, kannst du, solange keine Ringe vorkommen, davon ausgehen, dass sie Alkane sind, sobald sie die Formel C(n)H(2n+2) besitzen. Sie können auch verzweigt sein.

Fortfolgend bei linearen/verzweigten Alkenen C(n)H(2n) und Alkinen C(n)H(2n-2).

Es gibt auch Aromaten, C-N/C-O Doppel- und Dreifachbindungen, was es nicht leichter macht. In Isonitrilen oder CO etwa ist die Bindungssituation sehr komplex, sie liegt zwischen 2 und 3.

Man schaut sich die beteiligten Atomsorten an und wie viele Bindungen sie machen können. Und welche Art der Verknüpfung Sinn macht.

Beispielsweise machen Cl oder H grundsätzlich nur je 1 Bindung. Da kann es also keine Doppel- oder Dreifachbindung geben.

Und z.B. bei O, das bekanntlich zwei Bindungen macht, müssen zwangsweise beide Bindungen besetzt werden, sonst funktioniert das Molekül nicht.

Man weiß, wie viele Bindungen die einzelnen Atome normalerweise machen, zählt ab und stellt fest, dass zwei Atome eine 3fachBindung machen müssen, damit die Anzahl erreicht wird.

Soo viele kommen für 3fachBindungen auch nicht in Frage! Kohlenstoff, Stickstoff, ganz selten Sauerstoff...eigentlich nur N2, CN, CO und dann CC in Alkinen...