Welche Bindungsart Bindung mit drei Elementen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst halt immer schauen. Z.B. bei KOH ist K (Kalium) ein Metall, während OH- als eine Funktionseinheit gesehen wird (Hydroxidion). Somit ist dieser Stoff ein Salz und besitzt eine Ionenbindung, weil ein Metall und ein Nichtmetall miteinander reagieren.

Jonasgutefra901
Fragesteller

Wie lautet dann die Ionenschreibweise, also ich weiß, dass K einfach positiv ist, aber woher weiß ich welche Ladung OH hat? Also weil das ja eigentlich zwei Elemente sind

pushupfreak  18.08.2023, 12:13
@Jonasgutefra901

Dieses Ion kommt unteranderem auch aus der Autoprotolyse des Wassers:

H2O + H2O -> H3O+ + OH-

Dabei wird ein Wasserstoffion von einem Wassermolekül entzogen, was dazu bringt, dass OH- einfach negativ geladen ist, weil ein Wasserstoffion einfach positiv geladen ist.

botanicus  07.09.2023, 21:29
@Jonasgutefra901

Nachdem KOH als Ganzes neutral ist, kann das Hydroxidion ja nur einfach negativ sein, wenn K einfach positiv ist.

Das erste ist mal, zu gucken was für Teilchen du überhaupt betrachtest.

Du weißt, dass das O und H als Hydroxid-Ion fest aneinander hängen und sich nicht trennen werden. Also kannst du dieses Ion als ein festgelegtes Teilchen begreifen, das immer genau so bleibt.

Bei KOH bliebt also nur die Bindung zwischen K und OH zu betrachten. Und da solltest du beachten, dass das H nur eine Bindung machen kann, d.h. dass K kann nur am O hängen. Also wenn du einen Bindungscharakter anhand der EN-Werte beurteilen willst, dann schaust du dir die K-O-Bindung an.

Bei anderen Teilchen gehst du im Grunde gleich vor. Eine Bindung ist immer zwischen zwei Atomen, also guckst du dir halt an welche Bindungen es geben kann und betrachtest deren Polaritäten separat.

Allerdings:

Du weißt ja schon, dass das Hydroxid-Teilchen ein Ion ist. Und dass Kalium in Verbindungen ebenfalls oft als Ion auftritt. Daraus kannst du dir erschließen, dass Kaliumhydroxid eine Ionenverbindung ist, also ein Salz.

___

In dem Kommentar fragst du, wie du auf die Ladung des Hydroxid-Ions kommst.

Nun, du hast sicher mal was von Oktettregel und Edelgaskonfiguration gehört. Daher weißt du, dass Atome in Verbindungen fast ausschließlich "glücklich" im Sinne von Edelgaskonfiguration vorkommen. Und du solltest dich dran erinnern, dass ein O-Atom zwei Elektronen aufnehmen muss, um diesen Zustand zu erreichen. Also: Ein Elektron holt es sich von dem H, mit dem es verbunden ist... und ein Elektron hat es sich halt separat irgendwo eingefangen, ohne mit irgendwem verbunden zu sein. Daraus ergibt sich in der Summ ein Überschuss von 1 Elektron, und dadurch eben eine Ladung des Teilchens von 1-.