Bindungsarten?

2 Antworten

Al: Metallbindung

MgSO4: Salz --> Ionenbindung.

Übrigens: Chemie ist nicht Mathe. Deine Rechnungen beziehen sich auf die EN-Werte. Dann notiere das auch so: EN(O) = 3,5; Delta EN = 0

TomRichter  05.01.2024, 22:40

> MgSO4: Salz --> Ionenbindung.

Das ist eine Ionenbindung, meinetwegen auch doppelt gezählt.

Aber dem gegenüber stehen vier Atombindungen.

Da ist wohl die Frage nach der Bindungsart (Singular!) etwas falsch gestellt.

Hallo,

Aluminium hat einen recht tiefen EN Wert, solche Elemente liegen oft als Metallgitter vor. Deshalb ist bei Al die Antwort „Metallbindung“ richtig.

MgSO4 ist eine schwierige Verbindung. Man muss wissen, dass SO4 ein Molekül Ion ist und 2- geladen ist. Zusammen mit Mg2+ gibt das ein Salz. Die Antwort „Ionenbindung“ ist also richtig.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent