R-S konfigurattion?

2 Antworten

Das hat R-Konfiguration.

Aber deine Argumentation versteh ich nicht. Beide Sauerstoffatome haben dieselbe Oxidationszahl und die hilft dir überhaupt nicht bei der Bestimmung von R oder S...

Das Stereozentrum ist das C an dem die Methylgruppe und das H sitzen. Die Prioritäten gehen Säurerest > Ethylgruppe > Methylgruppe. Die Drehung geht im Bild nach links, da das H nach vorne zeigt, muss man die aber nochmal umdrehen, also R-Konfiguration.

Achtung, es geht um die Priorität und nicht um die Oxidationszahl.

Zweites großes Achtung: Die R- und S-Konfiguration hat nichts mit links- und rechtsdrehend zu tun. Links- und rechtsdrehend beschreibt, wie sich die Polarisationsebene von Licht verändert, das durch die Substanz strahlt.