Wie bestimme ich die gesamte Oxidationszahl von Atomen in einem Molekül, wenn jedes Atom unterschiedliche Oxidationszahl hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist eine Zusammenstellung aller wichtigen Regeln für das Bestimmen der OZ.
Eine OZ von -3 bei Sauerstoff ist mir nicht bekannt. Grundsätzlich gibt man dann halt die OZ von Verbindungen in denen eine Atomsorte verschiedene OZ hat nicht mehr mit ganzen sondern mit rationalen Zahlen an, oder man schreibt einfach beide OZ dazu.

Im Element: Immer 0.

→ Für einatomige Ionen: Oxidationszahl = Ionenladung

→ Für mehratomige Ionen: Summe aller Oxidationszahlen = Ionenladung

→ Für Moleküle: Summe aller Oxidationszahlen = 0

 In Verbindungen:

→ Fluor: –1.

→ Gruppe 1: Typischerweise +1, Gruppe 2: Typischerweise +2.

→ Sauerstoff:–2, Ausnahmen: Peroxide (H2O2) -1 und Fluoride (OF2) +2

→ Wasserstoff: +1, außer in Metallhydriden (NaH) -1

Typisch für:

→ Gruppe 17: –1, außer in Sauerstoff- und Interhalogenverbindungen

→ Gruppe 16: –2, außer in Sauerstoff- und Halogenverbindungen

→ Gruppe 15: –3, außer in Sauerstoff- und Halogenverbindungen

(Übergangs)metallverbindungen können oft eine Reihe unterschiedlicher Oxidationszahlen am Metall aufweisen, daher ist es oft am einfachsten die OZ anhand des Nichtmetalls zu bestimmen.

Bei organischen Verbindungen:

Lewis-Formel aufzeichnen und die Bindungen zwischen Kohlenstoffatomen homolytisch spalten.

Die Bindungen zwischen allen anderen heterolytisch spalten, dann die obigen Regeln anwenden, bzw. mit Hilfe des EN-Werts entscheiden, welcher Bindungspartner die Bindungselektronen bekommt. Dann einfach die dem jeweiligen Bindungspartner zugeordneten Elektronen zählen und mit der Ausgangskonfiguration entscheiden, welche OZ vorliegt.

Bei Kohlenstoff ist typischerweise alles von +4 bis -4 möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Sbaek
Fragesteller

Jetzt erinnere mich noch ans Molekül, Propanol.

Da haben 3 Kohlenstoffatome jeweils die Oxidationszahl von -3,-2 und -1.

Und ich habe auch die Antwort: C3H8O --- H8 hat die OZ 1. O hat -2. Dann muss C3 -5 haben. Das ist genau die Summenzahl. Danke

Sbaek
Fragesteller

Da war ein Fehler: C3 muss -8 haben.

Sbaek
Fragesteller

Ne ich meine -6. Tut mir Leid.

ChemLuis  27.03.2023, 20:16
@Sbaek

Das kann man so nicht sagen, da die OZ für die C-Atome unterschiedlich ist, und abhängig davon, wie und mit was sie verknüpft sind. Bei organischen Verbindungen ist es zwingend notwendig, die OZ für die einzelnen Atome und nicht als Summe anzugeben, da man sonst nicht wirklich damit arbeiten kann.

Die Summe der Oxidationszahlen in einem Molekül ist Null, oder gleich der Ionenladung, wenn du Molekülionen zu den Molekülen zählst.

Sauerstoff kann natürlich nicht die OZ -3 haben, aber -2, -1, -½, -⅓, 0, +½, +1 und +2.
Beim Kohlenstoff sind -4, -3, -2, -1, 0, +1, +2, +3 und +4 häufig.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als die Struktur eines Moleküls herauszufinden und die OZ Atom für Atom einzeln zu bestimmen. Bei den Kohlenstoffatomen einer organischen Verbindung ist diese durchaus für alle verschieden.

Oxidationszahlen werden grundsätzlich pro Atom angegeben, nicht pro Element.
Durchschnittswerte oder Summen pro Element dienen vielleicht Vergleichs- oder Kontrollzwecken, das muss dann aber auch klar sein.