Was ist ein Beispiel für ein Molekül, indem das C- Atom die kleinstmögliche Oxidationszahl besitzt und eins wo die höchstmöglichste Oxidationszahl besitzt?

JenerDerBleibt  24.03.2024, 21:43

Hast du eine Idee dazu?

Brownieisyummy
Fragesteller

für die höchstmöglichste Oxidationszahl hätte ich an "CF4" gedacht

2 Antworten

Wenn der Kohlenstoff nur an elektropositive Elemente gebunden ist (H, Metalle, Halbmetalle), dann hat er Oxidationszahl −IV, z.B. CH₄ oder C(SiH₃)₄

Wenn der Kohlenstoff nur an elektronegative Elemente gebunden ist (die meisten Nichtmetalle), dann hat er Oxidationszahl +IV, z.B. CCl₄, CO₂, CS₂, C(OCH₃)₄, CO(NH₂)₂

Rein formal kann der Kohlenstoff in der Verbindung mit elektropositiveren/elektronegativeren Elementen jeweil 4 Elektronen "aufnehmen" oder "abgeben". Jetzt mußt Du Dir nur noch eine solchige Tabelle suchen, wo die EN-Werte angegeben sind, und daraus eine Verbindung basteln - voila...!