Warum wird H2O2 reduziert?

verreisterNutzer  28.04.2020, 22:33

Wo hast du denn die (-2)her wir haben doch ein Peroxid

ToastiiiFaniii
Fragesteller

Weil es ja sozusagen zwei Sauerstoffatome sind. Unter dem O ist ja eine 2, daher 2*-1=-2

5 Antworten

Hallo ToastiliFanili

im H₂O₂ hat jedes Sauerstoff-Atom die OZ -1, nicht -2. Und selbst wenn du die stöchiometrischen Faktoren weglässt und du HO bekommst, ändert sich an der OZ des Sauerstoffs mit -1 nichts. Und vom H₂O₂ nur die zweite 2 wegzunehmen geht gar nicht, weil dann kein H₂O₂ mehr vorliegt sondern H₂O.

Teilgleichung Reduktion:

H₂O₂ + 2 e⁻ → 2 O²⁻ + 2 H⁺

Teilgleichung Oxidation:

H₂O₂ → O₂ + 2 e⁻ + 2 H⁺

Zusammenfassung:

2 H₂O₂ → O₂ + 2 O²⁻ + 4 H⁺ → O₂ + 2 H₂O

LG

Also H2O ist wasser und H2O2 ist wasserstoffperoxid. also wenn man H2O2 reduziert dann kann es doch gar nicht gehen

und 2H2O sind ja H4O2

ToastiiiFaniii
Fragesteller

Doch, so steht es in den Lösungen, aber ich weis nicht warum

In Wasserstoffperoxid besitzt der Sauerstoff die OZ -1 da er Elektronendichte mit dem angrenzenden anderen Sauerstoff teilt. In Peroxiden hat Sauerstoff IMMER die OZ -1

Bei der Zersetzung entsteht Sauerstoff und Wasser. Im Sauerstoff hat Sauerstoff die OZ null und im Wasser die OZ -2 - man nennt so eine Aufteilung Disproportionierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
ToastiiiFaniii
Fragesteller

Vielen Dank!😊

Die stöchiometrischen Faktoren haben keinen Einfluss auf die Oxidationszahlen, bestenfalls die Indizes. Wenn man sich das Molekül von Wassertoffperoxid ansieht, wird sehr schnell deutlich, dass die Oxidationszahl der Sauerstoffe jeweils -I sind.

H-O-O-H

Die Bindung O-O liefert keinen Beitrag bei der Bestimmung der OZ. Und die Wasserstoffe haben jeweils OZ +I. Daher bleibt für jedes O zwangsläufig OZ -I.

Beim Wasser

H-O-H (gewinkelt)

haben die Hs ebenfalls OZ +I, bleibt für das O OZ -II. Das heißt, dass die Sauerstoffe auf dem Weg zum Wasser reduziert und auf dem Weg zum Sauerstoff (OZ 0) oxidiert werden.

Hallo,

Erstmal als funfakt: Wasserstoffperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel, d.h. es wird selbst reduziert und oxidiert andere Sachen.

In der Gleichung wird der Sauerstoff aus dem Peroxid oxidiert. Er gibt also seine Elektronen ab. Reine Elemente wie zum Beispiel Sauerstoff (Also O2) haben als Oxidationszahlen immer 0. Im Wasser hingegen liegt der Sauerstoff gebunden vor und bekommt deswegen die Oxidationszahl -2 und demzufolge der Wasserstoff +1, weil der ja zweimal da ist. Somit ist die Ladung 0 und das Wasser ist zufrieden.

hoffe das könnte dir weiterhelfen, LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung