Redoxreaktion aufstellen Kaliumnitrat reagiert mit Schwefel zu Kaliumsulfat und Stickstoffmonoxid ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es sieht wie folgt aus

Kaliumnitrat und Schwefel zu Kaliumsulfat und Stickstoffmonooxid (NO)

Redox: 2KNO3 + S -> K2SO4 + 2NO

Red: 2KNO3 + 3e- -> NO + K+ + O-2

Ox: S + 2K+ + 4O-2 -> K2SO4 + 6e-

http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-131160.html

Bei der Bestimmung der Oxidationszahlen musst du gucken das diese immer die Ladung ergeben

Sennasenna123
Fragesteller

Danke, Ich dachte das bei dem Nitrat der Sauerstoff die Oxidationszahlen -1 hat. Weil doch der Nitratrest von der Säure NO3 - ist. Aber dann war das Falsch.

KNO3 + S - K2SO4 + NO

ausgleichen musst du selber, dürfte nicht allzu schwierig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund