Woran erkenne ich bei einer Redoxreaktion, welcher Stoff reduziert und welcher Stoff oxidiert wird?

4 Antworten

Das geht mit einem ganz kleinen Trick. Wenn du den kannst, hast du es innerhalb weniger Minuten raus :-)

Redoxreaktion (Reduktion: OxZ ↓ Oxidation OxZ ↑)

OxZ = Oxidationszahl

Oxidationszahlen kannst du bestimmen oder?

In dem Anhang findest du ein Bild:

Cu ist meistens +II (wird aber angegeben)

O2 ist Sauerstoff und bekommt immer -II (musst du anhand der Hauptgruppen schauen wie viel Elektronen ab-bzw die Elemente aufnehmen)

Das H2 und Cu bekommen beide 0, weil diese Elemente ohne einen Partner alleine stehen

H2O ist es wieder das gleiche. Wasserstoff steht in der ersten Hauptgruppe also +I und Sauerstoff steht glaube in der 6. Hauptgruppe und bekommt -II.

Redoxreaktion anhand der Oxidationszahl - (Schule, Chemie)

Nun, der Reaktionspartner, der oxidiert wird, gibt Elektronen ab, der Reaktionspartner, der reduziert wird, nimmt Elektronen auf.

und woran erkenne ich wer sie abgibt und wer Elektronen aufnimmt?😊

0

Wenn du es nicht auf den ersten Blick erkennst, weil du das Beispiel so oder so ähnlich schon kennst ...

... dann musst du wohl oder übel die Oxidationszahlen aller beteiligten Atome bestimmen und prüfen, ob sich welche ändern.

Das machern Experten nicht anders, die haben nur sehr viel mehr an Wissen gespeichert, sodass sie seltener OZ bestimmen.

Wenn du das mit den OZ nicht verstehst, musst du es lernen.
Ohne die geht es nicht.

Chemie Hilfe bitte 8. Klasse!?!?

Leute was ist bei Chemie eine/ein Verbindung Reinstoff Element Stoffgemisch

Ich weiß eigentlich alles mehr oder weniger aber ich will moch da sicherer fühlen Und eine Frage was ist ein Stoff, der nur aus einer art teilchen besteht: z.b eine Eisenplatte, das nur aus eisenteilchen besteht. was ist das dann für ein stoff?

...zur Frage

2 Na + Cl2 –> 2NaCl welcher Stoff wird oxidiert, welcher reduziert; was ist das Oxidationsmittel, was das Reduktionsmittel?

...zur Frage

Welcher Stoff reduziert und welcher oxidiert?

Ich müsste mal wissen welcher Stoff reduziert und welcher oxidiert ? Die Stoffe die edler sind ? Kann mir das mal jemand erklären

...zur Frage

Handelt es sich um eine Redoxreaktion?

Man erkennt dies doch anhand der Oxidationszahlen (Bei Erhöhung > Oxidation, Bei Erniedrigung > Reduktion) Aber das ist so durcheinander.. Damit meine ich das manchmal ein paar Oxidationszahlen sich in einem molekül erhöhen, andere sich erniedrigen (das also innerhalb eines Moleküls oxidiert und reduziert wird). Das ist so verwirrend.. Wie bestimmt man dann ob dieses Molekül oxidiert oder reduziert wurde, wenn beides also Oxidation und Reduktion vorhanden ist?

...zur Frage

Gegenstand oder Stoff Chemie?

Guten Tag ,ich hab mal ne Frage und zwar folgendes ist :Tinte,Pullover ,Gartenschere ,Lenkrad ,Baumwolle ,Bleistift ein Gegenstand oder Stoff

...zur Frage

Welcher Stoff oxidiert und welcher Stoff wird reduziert?

Ich wollte fragen woran man bei 2 Stoffen erkennt, welcher oxidiert und welcher reduziert.

Oxidation bedeutet doch,dass ein Stoff Elektronen aufnimmt.

Reduktion bedeutet doch,dass ein Stoff Elektronen abgibt. Oder?

Erkennt man das an den Oxidationszahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?