Welches Gas entzündet sich mit Sauerstoff?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Na, ein paar brennbare Gase sollten ja bekannt sein! Wasserstoff, Methan, Ethan, Propan, Butan,...

Ein paar speziellere werden auch gern als RaketenTreibstoff verwendet, zB Hydrazin, oder Methylhydrazin.

Stoffe die sich selbst entzünden nennt man 'pyrophor'. Da gebe es zB Silan (SiH4), Borane und Phosphine...

Welches Gas lässt sich den mit Sauerstoff entzünden?

Alle brennbaren Gase (da gibt es ziemlich viele), sofern das Gemisch zundfähig und die nötige Temperatur oder Druck zur Selbstzündung hat.

Welches Gas lässt sich mit Feuer entzünden?

Alle brennbaren Gase, sofern das Gemisch zundfähig ist. Da das Feuer die Zündquelle ist, braucht es keine hohen Temperaturen oder Drücke für eine Selbstzündung.

Ein Gas, das sich bei Kontakt mit Luft selbst entzündet, ist mir nicht bekannt. Um wirkungsvoll Feuer zu spucken, müsste so ein Drache aber sowieso etwas anderes machen: er müsste eine brennbare Flüssigkeit fein zerstäuben, ein Aerosol herstellen. Das ist es, was Feuerspucker-Artisten machen. Aber er benötigt dann noch eine Zündquelle. Da es Tiere gibt, die hohe elektrische Spannungen erzeugen, zum Beispiel den Zitteraal, könnte ein hypothetischer Drache das ausgeatmete Aerosol mittels elektrischem Zündfunken entzünden.

Spikeman197  10.09.2023, 16:11

Das eine brennbare Flüssigkeit 'effektiver' wäre stimmt natl!

Allerdings gebe es theoretisch noch andere Möglichkeiten zur Entzündung! Entweder eine Kombination von zwei Stoffen, die sich erst als Gemisch entzünden, oder iwas enzymatisches, das dann quasi als Zündstarter wirkt.