Acryl verbrennen?

2 Antworten

Hallo d5001252,
da können durchaus giftige Brandgase entstehen. Da man "Acryl" nicht mit PMMA gleichsetzten kann. Acryle zeichnen sich durch die namens gebende Acrylgruppe (CH2=CH–COR) aus. Jetzt kommt das Problem das "R" kann alles mögliche sein und durchaus auch giftige Substanzen. Zudem gibt es bei solchen Dichtmassen immer noch zusätzliche Initiatoren zur Aushärtung und Füllstoffe ohne das Sicherheitsdatenblatt der verwendeten Dichtmasse ist eine Aussage nicht möglich.

Häufig sind dort Chlor-/Stickstoff-/Schwefelhaltige Additive enthalten die je nach Verbrennungsbedingungen zu Dingen wie Salzsäure, Blausäure oder Schwefelsäure oder anderen giftigen Verbindungen wie PAKs führen können.

Deshalb kann ich nur von einem solchen Versuch abraten.

Zudem ist die Frage von was willst du das denn entfernen ohne das der Rest Feuer fängt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
d5001252
Fragesteller

Ich habe es jetzt tatsächlich schon mit einem kleinen Stück draußen ausprobiert. Es ist sehr schwer entflammbar und stinkt ziemlich. Habe jetzt das nötigste abgekratzt, da ich eh etwas drüber kleben werde reicht das so.

Ja, du kannst es abflammen, und ja, da Entstehen Stoffe, die ich persönlich niemals einatmen möchte.