Kann es so kalt sein das Feuer nicht mehr brennt? Wenn ja, ab wie viel Grad?

1 Antwort

Ja es kann so kalt sein das Feuer nicht mehr brennen kann. Die Löschwirkung von Wasser beruht ja auf diesem Kühleffekt.

Eine temperatur lässt sich aber nicht so einfach angeben. Das ist ganz von der Art der Verbrennung, den Brennstoffen und anderen Faktoren ab. Man kann sagen wenn mehr Wärmemenge abgeführt wird als die Verbrennung erzeugen kann dann kommt der chemische Prozess zum erliegen und spätestens bei 0 K oder -273,15 °C ist sowieso Schluss.

Deine Fackel wird wohl bei Windstille weiter brennen, kannst ja im nächsten Winter mal probieren. Mit einer energiearmen Zündquelle wirst du aber schon Probleme haben sie zu entzünden,